Ist es eine gute Zeit, Startup-Investor zu sein, Christian Miele?
Christian Miele ist General Partner bei Headline. Der international aktive Venture-Capital-Fund ist einer der größten in Deutschland. Wir haben über die aktuelle Lage der VCs gesprochen.
Im Grunde ist das alles ja noch recht neu, das ganze Venture-Capital-Business. Das Geschäft mit dem Wagniskapital, das Wetten auf junge Firmen, die vielleicht, aber wahrscheinlich nicht, ihren Wert in kurzer Zeit verzehnfachen, das gibt es ein Deutschland seit maximal 25, vielleicht 30 Jahren.
Headline war damals schon dabei – nur eben nicht als Headline. Der VC hat seine Anfänge in den späten 1990ern in Kalifornien, als deutsche Investoren anfingen in Internetfirmen zu investieren. Daraus wurde e.Ventures, einer der ersten deutschen VCs, der erfolgreiche Investment machte in Firmen wie Bumble, Raisin, GoPuff. Seit 2021 heißt e.Ventures aber Headline und vor einigen Wochen kündigte Headline den größten Wachstums-Fonds seiner Geschichte an: auf 865 Millionen Dollar ist der angesetzt, vielleicht wird er sogar ein bisschen größer, sagt Christian Miele, General Partner bei Headline und seit neun Jahren dabei.
Source: businessinsider.de