Wladimir Putin: Russland und Vietnam festlegen engere Zusammenarbeit

Russland und Vietnam haben bei einem Besuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Hanoi vereinbart, ihre Zusammenarbeit künftig zu vertiefen. Beide Seiten veröffentlichten eine gemeinsame Erklärung und schlossen mehr als zehn Vereinbarungen zu Wirtschaft, Bildung, Energie und Wissenschaft, wie die russische Seite mitteilte.

„Vietnam ist unser zuverlässiger Partner und Freund“, sagte Putin. Russland sei fest entschlossen, die strategische Partnerschaft umfassend auszubauen. Putin sprach mit dem Generalsekretär der kommunistischen Partei, Nguyễn Phú Trọng, mit Präsident Tô Lâm und Regierungschef Phạm Minh Chính. Tô Lâm sprach von einer großen Vertrauensbasis zwischen beiden Ländern.

Die US-Regierung kündigte kurz nach dem Besuch Putins eine Reise eines hochrangigen Diplomaten nach Vietnam an. Staatssekretär Daniel Kritenbrink werde am kommenden Freitag und Samstag unter anderem „die Unterstützung der USA für ein starkes, unabhängiges, widerstandsfähiges und wohlhabendes Vietnam bekräftigen“, teilte das Außenministerium mit. Der ehemalige US-Botschafter in dem kommunistischen Land solle „das starke US-Engagement für die Umsetzung der umfassenden strategischen Partnerschaft zwischen den USA und Vietnam“ unterstreichen.

Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.