„Sie wartet, aber weiß nicht, auf wen“: Schneller Sex
Wir sprechen über den vielleicht schönsten Liebesroman des Frühjahrs. Roland Schimmelpfennigs Sie wartet, aber sie weiß nicht, auf wen orientiert sich an Arthur Schnitzlers Drama Reigen. Schimmelpfennig erzählt in kurzen Episoden von den aktuellen Abgründen unserer Sehnsüchte, unseres Begehrens, des schnellen und traurigen Liebesakts. Es treten auf: Soldaten, Angestellte, Reinigungskräfte.
In ein prachtvolles und doch düsteres Fantasiereich entführt uns Christian Kracht in seinem viel diskutierten neuen Roman Air – die Figuren werden aus ihrem Alltag auf einen anderen Planeten, in einen Traum oder ins Jenseits katapultiert. Geht es hier um das Ende der Welt? Wenn ja, dürfte unser Klassiker Vorbild für diese Vision gewesen sein: Lord Byrons berühmtes Gedicht Finsternis.
Unser Zitat des Monats kommt von der Gewinnerin des Preises der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik, Kristine Bilkau. Ihr Roman Halbinsel handelt vom Klimawandel und der Beziehung einer Mutter zu ihrer Tochter.
Das Team von „Was liest du gerade?“ erreichen Sie unter buecher@zeit.de.