Passagierflugzeug landet kopfüber in Toronto – mindestens 17 Verletzte

Nach einem Zwischenfall mit einem Flugzeug aus den USA hat der internationale Flughafen der kanadischen Metropole Toronto zunächst Entwarnung gegeben. „Toronto Pearson ist über einen Zwischenfall bei der Landung eines aus Minneapolis kommenden Delta-Airlines-Flugzeugs informiert“, teilte der Flughafen Toronto-Pearson auf der Plattform X mit.

Zunächst unbestätigte Aufnahmen zeigten eine anscheinend bei der Landung verunglückte Bombardier-Maschine vom Typ CRJ900. Der meist für regionale Flüge eingesetzte Jet mit mehreren Dutzend Sitzplätzen lag auf diesen Aufnahmen umgedreht auf dem Asphalt. Von dem Wrack stieg Rauch auf. Vor der Maschine scheinen sich mögliche Fluggäste von der Maschine wegzubewegen. Auch der TV-Sender CNN hatte eine Live-Aufnahme mit einem auf dem Rücken liegenden Flugzeug.

Mindestens 17 Menschen sind beim Landeanflug verletzt worden. Drei von ihnen seien in kritischem Zustand, berichteten Sanitäter in der kanadischen Großstadt. Unter den Schwerverletzten ist den Angaben zufolge auch ein Kind. Ein weiteres Video vom Unglücksort zeigt, wie das Flugzeug der Gesellschaft Delta Air kopfüber auf der schneebedeckten Rollbahn liegt, während Rettungskräfte es mit Wasser abspritzen. Notfallteams seien im Einsatz,

Erst vor wenigen Wochen hatte der Zusammenstoß einer Passagiermaschine mit einem Helikopter in Washington zu einem schweren Unfall mit mehr als 60 Toten geführt.

Source: welt.de