Militärübung: China testet Fähigkeit zur „Machtübernahme“ Taiwans – WELT

Die chinesischen Militärübungen um Taiwan sind nach Angaben eines chinesischen Militärsprechers ein Test der Fähigkeiten, die Macht über die Inselrepublik Taiwan zu übernehmen.

Bei den zweitägigen Übungen werde die „Fähigkeit zur gemeinsamen Machtübernahme, zu gemeinsamen Angriffen und zur Kontrolle von Schlüsselgebieten“ getestet, sagte Militärsprecher Li Xi am Freitag nach Angaben staatlicher Medien.

Chinas Militärübung rund um Taiwan wird im Land selbst, wie hier in Peking, prominent auf öffentlichen Großbildschirmen gezeigt
Chinas Militärübung rund um Taiwan wird im Land selbst, wie hier in Peking, prominent auf öffentlichen Großbildschirmen gezeigt
Quelle: dpa/—

China hatte mit Militärübungen mit Marineschiffen und Militärflugzeugen sowie der Androhung eines Blutvergießens die Spannungen am Donnerstag weiter angeheizt. Dies erfolgte wenige Tage nach der Amtseinführung von Taiwans neuem Präsidenten Lai Ching-te.

Am Donnerstag hatte Xi die Militärübung als „eine harte Strafe für die separatistischen Kräfte einer Unabhängigkeit Taiwans und eine ernsthafte Warnung gegen Einmischung und Provokation durch externe Kräfte“ angekündigt.

Lesen Sie auch
Kampfflugzeuge des Ostkommandos der chinesischen Volksbefreiungsarmee während Kampfübungen in der Nähe von Taiwan im Jahr 2022
„Zerschmetterte Schädel“

Taiwan hatte sich am Ende eines Bürgerkrieges vor 75 Jahren vom kommunistischen Festlandchina abgespalten. Peking betrachtet die 23-Millionen-Einwohner-Insel als abtrünnige Provinz, die wieder mit dem Festland vereinigt werden soll, notfalls mit militärischer Gewalt.

Source: welt.de