Im Gespräch | Thomas Vinterberg reichlich Klimadystopie-Serie: „Sie sagten, dasjenige ist verrückt“

Vom ansteigenden Meeresspiegel bedroht, muss Dänemark evakuiert werden. Der dänische Regisseur Thomas Vinterberg hat eine Serie über die Folgen des Klimawandels gedreht. Im Interview spricht darüber, was ihn inspiriert hat


Die 19-jährige Laura (Amaryllis August) wuchs relativ sorglos in Kopenhagen auf. Verändern die Umstände auch sie selbst?

Foto: Per Arnesen / Zentropa Entertainments / StudioCanal / CANAL + / TV 2


Von seinem ersten Dogma-Film Das Fest 1998 bis zur Trinkersatire Der Rausch 2020 war der dänische Regisseur Thomas Vinterberg stets einer, der zwischenmenschliches Verhalten und Beziehungsdynamiken in sehr gegenwärtigen Kinoszenarien seziert. Nun wagt sich der 55-Jährige mit Families Like Ours – Nur mit Euch erstmals an eine siebenteilige Miniserie, die über eine dystopische Zukunft Europas angesichts des Klimawandels spekuliert. In Dänemark steigt unaufhaltsam der Meeresspiegel und die Bevölkerung wird zwangsweise evakuiert. Familien und Freunde werden getrennt, manche können es sich leisten, selbst zu entscheiden, wohin sie auswandern, sozial schlechtergestellte Familien sind staatlicher Willkür ausgesetzt.

der Freitag: Herr Vinterberg, warum