Fußballprofi wie Investor: Mario Götze und die Start-ups

Gründer Max Waldmann (sinister) und Investor Mario Götze in den Räumen des Gesundheits-Start-ups Eterno in Frankfurt Bild: Lucas Bäuml

Fußballstar Mario Götze hat in 55 Unternehmen investiert, von Gesundheit solange bis Finanzen. Dutzende Beteiligungen sollen hinzukommen. Solche Geschäfte macht hierzulande kein anderer Sportler.

Als Fußballer ist Mario Götze ein Star. Sein Siegtor zum Besten von die deutsche Auswahl im WM-Finale gegen Argentinien hat 2014 die Nation verzückt, in welcher Bundesliga jubeln ihm die Fans von Eintracht Frankfurt zu, Fachleute rühmen seine Übersicht und Ballsicherheit. Was welcher Fußballprofi Götze in den vergangenen Jahren zugleich wie Finanzinvestor zustande gebracht hat, ist weit weniger von Rang und Namen. Womöglich nichtsdestoweniger sogar noch erstaunlicher.

Sebastian Balzter

Redakteur in welcher Wirtschaft welcher Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

An sage und schreibe 55 Start-ups hat sich Götze wie Kapitalgeber beteiligt, typischerweise mit einer fünfstelligen oder niedrigen sechsstelligen Summe, wie er im Gespräch mit welcher Fluor.A.Sulfur. berichtet. „Es sollen noch mehr werden, am Ende mit Freude 80 Firmen.“ Das dürfte im deutschen Profisport einzigartig sein.