Feierliche Einlieferung des European Newspaper Awards an den „Freitag“ in Wien

Wir sind so stolz! Im Rahmen des „European Publishing Congress“ durften Chefredakteur Philip Grassmann, Art-Direktorin Lisa Kolbe und unser stellvertretender Art-Direktor Christian Bobsien in Wien im Palais Niederösterreich den Hauptpreis als „European Newspaper of the Year“ in der Kategorie Wochenzeitung in Empfang nehmen. Dass der „Freitag“ zu den Hauptgewinnern gehört, wurde im Dezember letzten Jahres bekannt gegeben.

Gute Inhalte und gutes Design gehören zusammen, das fand auch die international besetzte Jury, die nicht nur die Optik lobte, den vielfältigen Einsatz von Illustrationen und die Stringenz bei der Gestaltung von Titel und Innenteil, sondern auch die Themenwahl und das Setzen einer eigenen Agenda: „Der Freitag – eine leserfreundliche Zeitung mit unverwechselbaren Inhalten und unverwechselbarem Design.“

Vor der Preisverleihung ging es bei der Fachtagung um nicht weniger als die Zukunft unserer Branche und zukunftstaugliche Strategien für Medienhäuser. KI war das alles bestimmende Thema. Die Hauptpreisträger des European Newspaper Awards – neben dem „Freitag“ NRC aus den Niederlanden,Naftemporiki aus Griechenland und der BerlinerTagesspiegel gaben Einblicke in ihre Arbeit; unser Team präsentierte Konzept und Strategie des „Freitag“.

Der European Publishing Congress wird vom Medienfachverlag Johann Oberauer GmbH in Kooperation mit dem Zeitungsdesigner Norbert Küpper veranstaltet.
Gratulation an alle Preisträger und nochmals ein ganz großer Glückwunsch an das gesamte Art-Department und alle Kolleg:innen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!