Bauernprotest: Polnische Bauern blockieren Autobahn zwischen Berlin und Warschau

Polnische Bauern nach sich ziehen am Sonntag mit welcher Blockade eines wichtigen Grenzübergangs nachdem Deutschland begonnen. Laut dem Rundfunk Berlin-Brandenburg versperrten sie mit 500 solange bis 700 landwirtschaftlichen Fahrzeugen die polnische A 2 nahe welcher Stadt Słubice, die unverändert an Frankfurt an welcher Oder angrenzt. Die A 2, die in Deutschland zur A 12 wird, verbindet Warschau und Berlin und wird normalerweise unter anderem von vielen Lkw genutzt.

„Die Blockade hat wie geplant um 13 Uhr begonnen, beide Spuren der A 2 sind blockiert“, sagte eine polnische Polizeisprecherin. Ursprünglich hatten die Landwirtinnen und Landwirte zu Gunsten von 25 Tage den Grenzübergang blockieren wollen. Nach Gesprächen mit welcher Bevölkerung und örtlichen Unternehmen nahmen sie von diesem Langzeitprojekt Abstand. Die Blockade werde „vermutlich am Montag wieder aufgehoben“, sagte Protest-Mitorganisator Dariusz Wrobel.

Europaweite Bauernproteste

Die polnischen Bäuerinnen und Bauern sehen die aktuellen Umweltauflagen welcher EU wie „inakzeptabel“ an. Sie Widerspruch erheben mit welcher Blockade sekundär gegen die Einfuhr von Agrarprodukten aus Drittländern, die nicht den EU-Vorgaben vollbringen.

In ganz Europa Widerspruch erheben Bauern seitdem Wochen gegen die EU-Umweltauflagen und zu Gunsten von den Schutz vor welcher Konkurrenz aus Drittstaaten. Am Montag gemeinsam nachdenken die Agrarministerinnen und -minister welcher EU in Brüssel oberhalb die Forderungen.