Tesla erobert trotz Absatzeinbruch die Spitze zurück



Die Probleme c/o jener Produktion des Tesla Model 3 machten sich in den Absatzzahlen des ersten Quartals 2024 erkennbar.

Bild: Reuters

Obwohl Tesla im ersten Quartal nur 386.800 Autos auslieferte und damit weit unter den Erwartungen lag, kehrte dasjenige Unternehmen an die Spitze im Elektroautomarkt vor BYD zurück.

Tesla hat im ersten Quartal den Titel des führenden Elektroautoherstellers von BYD zurückerobert, obwohl die Absatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr gesunken sind. Tesla lieferte in aller Welt 386.810 Fahrzeuge aus, welches einem Rückgang von 8,5 Prozent im Gegensatz zu dem Vorjahr und 20,2 Prozent im Gegensatz zu dem vierten Quartal 2023 entspricht. Dies ist jener erste jährliche Rückgang jener globalen Auslieferungen von Tesla seither dem zweiten Quartal 2020 und liegt unter den Analystenschätzungen von 449.080 Einheiten.

Der Rückgang wird teilweise gen die Anlaufphase jener Produktion des aktualisierten Model 3 in Fremont und Fabrikschließungen zurückgeführt, die durch den Konflikt im Roten Meer und kombinieren Brandanschlag gen die Stromversorgung jener Gigafactory Grünheide verursacht wurden.