Store des Tages Frühjahr 2024: Einbruchsicheres Retail-Design wohnhaft bei Robert Ley

Monatlich sei in den Robert Ley Store, der im Industriegebiet von Langerwehe liegt, eingebrochen worden, wie es vom Unternehmen heißt. Jetzt zeigt sich der Store nach der Kernsanierung und Komplettumbau mit einem einbruchsicheren Ladenbau. Entworfen hat ihn der Markdorfer Ladenbauer Konrad Knoblauch.

Ein schönes Einkaufserlebnis – und trotzdem einbruchsicher – das war die Aufgabe, mit denen Robert Ley Konrad Knoblauch beauftragt hatte. Entstanden ist eine neue Shoppingwelt mit einem speziell für den 1200m² großen Laden angefertigten Schutzsystem.

Gemeinsam mit der hauseigenen Manufaktur entwickelte Knoblauch ein Schutzsystem, das aus filigran angeordneten Metallrundstäben besteht und entlang der Fensterfronten befestigt ist. Zuvor waren die Fenster mit Regalen zugebaut worden, um Einbrechern den Weg ins Innere über diesen Weg zu versperren. Mit der neuen Konstruktion kann man wieder frei in den Shop sehen, die Metallstäbe sollen jedoch die Fenster vor Bruch und somit ungewolltem Zugang schützen.

Store des Tages Frühjahr 2024: Robert Ley in Langerwehe

Schlichtheit und ruhige Materialsprache stehen im Fokus des neuen Designs. Das Gebäude erhielt eine anthrazitfarbene Fassade, die das Design von innen nach außen transportieren soll, wie es heißt. Auf der Fläche: eine ruhige Materialsprache aus Holz und Metall.