Store des Tages Frühjahr 2024: Arc’teryx verstärkt den Outdoor-Vibe in Berlin-Mitte

Arc’teryx ist nach Salomon die größte Brand im Portfolio des Mutterkonzerns Amer Sports, der wiederum zur chinesischen Anta-Gruppe gehört. Eigener Retail ist als strategische Wachstums-Priorität gesetzt.

Kaum eine Outdoor-Brand dieser Größe schafft es aktuell, als so angesagt zu gelten wie Arc’teryx. Jetzt wurde der erste Store in Deutschland eröffnet. Es soll nicht der einzige hierzulande bleiben.

Berlin-Mitte ist um eine Activewear-Destination reicher. In der Rosenthaler Straße 48 hat jetzt auf 535m² der erste Store von Arc’teryx hierzulande eröffnet.
Die Fassade zeigt sich clean und zurückgenommen mit drei großen Fenstern und weißem Logo und Schriftzug auf schwarzem Grund. Schon vor dem Opening hatte die Marke mit der lokalen Aktivierung begonnen und die Community zu Trailruns im Grunewald und einer Climbing Party bei Urban Apes in Schöneberg eingeladen. Am Eröffnungstag gab es im Store unter anderem einen Workshop mit der eigenen Upcycling- und Repair-Initiative „Rebird“.

Store des Tages Frühjahr 2024: Arc’teryx in Berlin

Ähnlich wie der jüngst in London eröffnete größte europäische Store der Marke, soll auch die Berliner Dependance nicht nur Point of Sale sein, sondern Anlaufstelle für die eigene Community. Im Inneren des Geschäfts treffen cleane Möbel und Warenpräsenter auf stimmungsvolle Naturaufnahmen und Pflanzen als grüne Blickfänger und Verbindung zur Natur inmitten der Großstadt.

Der Anspruch ist, „ein neues Zentrum für Outdoor-Enthusiasten“ zu etablieren, in dem monatliche Veranstaltungen durchgeführt werden, von Filmvorführungen für Athleten bis hin zu Kletter-Events. Auch ein Reparaturzentrum, in dem Kunden ihre Produkte für leichte Ausbesserungen abgeben können, ist Teil des Stores. Das Sortiment umfasst die gesamte Produktpalette von Trailrunning über Klettern bis Skifahren Platz. Ein eigener Bereich ist der 2009 lancierten progressiven Linie Veilance gewidmet.

Um die lokale Community auch als Big Brand mit inzwischen über 1 Mrd. Euro Jahresumsatz gezielt anzusprechen, wird der Instagram-Account „Arcteryxdach“ genutzt. Hier informiert das Unternehmen über Aktivitäten im deutschsprachigen Raum.

Berlin, wo Arc’teryx sich in unmittelbarer Nähe zu Namen wie Patagonia und On − die Marke hat ebenfalls kürzlich ihren ersten Store hierzulande eröffnet −, wird nicht der einzige Laden der Marke in Deutschland bleiben. Anfang Juli folgt direkt der zweite Streich, und zwar in München.