Sotschi: AfD-Politiker reisen zu Brics-Konferenz nachdem Russland

Mehrere AfD-Politiker wollen in der kommenden Woche an einer internationalen Konferenz im russischen Sotschi teilnehmen. Nach Informationen der ZEIT reisen die Bundestagsabgeordneten Steffen Kotré und Rainer Rothfuß zu einer Tagung der Staatenvereinigung Brics plus nach Russland.

Die Nachrichtenagentur dpa erfuhr von der sächsischen AfD-Fraktion, dass auch Landeschef Jörg Urban an dem Treffen teilnimmt. Aus Parteikreisen hieß es, zudem reise der Europaabgeordnete Hans Neuhoff nach Sotschi.

Ein ursprünglich geplantes Treffen mit dem früheren russischen Präsidenten Dmitri Medwedew wurde unterdessen abgesagt. Das bestätigte der stellvertretende AfD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Markus Frohnmaier, der zugleich außenpolitischer Sprecher der Fraktion ist.

„Es wird kein Treffen mit Medwedew geben“, teilte Frohnmaier auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit. Auch aus Parteikreisen hieß es, für ein solches Treffen gebe es keine Zustimmung; weder von der Fraktion noch von den Teilnehmern selbst.

Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.