Ruhestandsrechner: Wann kann ich mit dieser Arbeit aufhören?
Ruhestandsrechner
Wann kann ich mit der Arbeit aufhören?
Von Patrick Bernau, Sarah Huemer, Dennis Kremer, Dyrk Scherff und Sarah Wehrlin
20. Oktober 2024 · Muss ich bis 70 arbeiten? Oder kann mein Ruhestand schon mit 43 Jahren beginnen? Die F.A.S. hilft, das richtige Alter für die Rente zu überschlagen. Und hat dafür einen neuen Rechner geschaffen.
Die F.A.S. präsentiert etwas Neues. Immer wieder redet Deutschland über die Rente, mal geht es um die Frage, wie das Land den bevorstehenden Eintritt von zahlreichen Babyboomern in den Ruhestand verkraften wird, mal darum, ob sich die Nation in einen kollektiven Freizeitpark verwandeln wird, wie der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl schon in den 1990er Jahren warnte.
In diesem Text soll es aber weder um das eine noch um das andere gehen, sondern ganz allein um Sie, liebe Leserinnen und Leser. Wir möchten Ihnen bei einer Frage helfen, die ganz individuell und zugleich höchstrelevant ist. Sie lautet: Wann kann ich aufhören zu arbeiten?
Es gibt ganz unterschiedliche Lebensstile. Die einen wollen am liebsten noch mit 75 Jahren ihr Tagewerk verrichten, die anderen leben in jungen Jahren sehr sparsam und wollen schon mit 40 genug gespart haben, um den Rest des Lebens über die Runden zu kommen. Anderen steht mit 57 Jahren eine Abfindung ins Haus, dann denken sie darüber nach. Und wieder andere wollen nach dem Ruhestand des Partners möglichst bald ebenfalls aufhören. Die Fragen sind im Prinzip immer ähnlich.
Um geeignete Antworten zu finden, ist ehrlicherweise eine Reihe von kleineren Überlegungen nötig. Wie viel Geld brauche ich im Ruhestand überhaupt, wie hoch ist dann mein Einkommen, wie viel Vermögen werde ich dann haben, wie spare ich jetzt schon fürs Alter (und was kann ich dabei besser machen) – und wie lange werde ich überhaupt leben?
Hier kommt Unterstützung für Sie: Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz haben wir aus unseren Recherchen den neuen Ruhestandsrechner der F.A.S. gemacht. Er hilft Ihnen zu überschlagen, wann Sie zu den gewünschten Bedingungen in den Ruhestand gehen können und was Sie gegebenenfalls noch zusätzlich sparen müssen. Wenn Sie an einem Punkt überlegen müssen, finden Sie immer wieder ausführliche Erklärungen zu den einzelnen Fragen.
Probieren Sie die verschiedenen Parameter einfach mal aus, es geht ziemlich einfach und macht sogar ein bisschen Spaß.
Der Rechner nimmt all Ihre Eingaben und schätzt ab, wie sich Ihre Finanzlage in den kommenden Jahren entwickeln kann. Dafür nimmt er rund 10.000 verschiedene Simulationen vor. Dann zeigt er, wie weit Ihr Vermögen wahrscheinlich reicht und wie groß die Gefahr ist, dass Ihnen noch zu Lebzeiten das Geld ausgeht. Mit einem praktischen Schieberegler können Sie Ihren Ruhestandsbeginn verschieben und ansehen, wie sich das auf Ihr Vermögen auswirkt. Ihre Daten speichern wir nicht.
Der Rechner ist außerdem mit vielen sinnvollen Annahmen gefüttert, eine Reihe davon können Sie auf Wunsch auch selbst einstellen. Er berücksichtigt die Inflation und rechnet konsequent in heutiger Kaufkraft. Zudem denkt er daran, dass Sie auch im Ruhestand möglicherweise Steuern zahlen müssen.
Aber Vorsicht: Der Rechner kann all das nur überschlagen. Niemand kennt die Gesetzeslage der nächsten 20 Jahre. Außerdem haben wir die Zahl der nötigen Eingaben begrenzt, damit Sie nicht stundenlang Unterlagen suchen müssen. Eine ausführliche Beratung ersetzt der Rechner nicht – aber er gibt Ihnen mit wenig Aufwand einen ersten Eindruck.
Source: faz.net