Nahostkonflikt: Ägypten lädt zum Nahost-Gipfel am kommenden Samstag

Palästinensergebiet stehen.Nahostkonflikt stehen wie die „Zukunft der Palästinenserfrage“ und der Friedensprozess zwischen Israel und den Palästinensern.

Ägypten hatte am Sonntag während eines Besuchs von US-Außenminister Antony Blinken ein Gipfeltreffen zur Lage der Palästinenser vorgeschlagen. Das Land gilt traditionell als Vermittler im Nahostkonflikt. Es hatte im Jahr 1979 als erstes arabisches Land Frieden mit Israel geschlossen. Ägypten kontrolliert den Grenzübergang Rafah zum Gazastreifen, über den in der aktuellen Krise humanitäre Hilfslieferungen in das Palästinensergebiet abgewickelt werden sollen. 

Dramatische humanitäre Lage im Gazastreifen

den letzten Jahren jedoch immer unrealistischer zu werden. Es gibt weiterhin zahlreiche Hindernisse und Streitpunkte zwischen Israel und den Palästinensern, wie beispielsweise die Siedlungspolitik, die Grenzfrage und der Status von Jerusalem. Die Bemühungen um eine dauerhafte Lösung des Konflikts sind bisher erfolglos geblieben und es fehlt an politischem Willen und Vertrauen auf beiden Seiten. Die Situation im Nahen Osten bleibt daher weiterhin angespannt und eine schnelle Lösung des Konflikts ist nicht in Sicht.IsraelHowever, the prospects of achieving peace in Israel and the Palestinian territories in recent years have become distant.

Since the Islamist Hamas attack on Israel on October 7th, pressure has increased on international mediators to resume efforts for a peace solution in the Middle East. According to Israeli reports, Hamas terrorists killed over 1,400 people in their attacks on Israel. As of current knowledge, terrorists also targeted and killed 199 additional individuals.Gazastreifen verschleppt. Unter den Geiseln sind auch zahlreiche Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft, darunter Deutsche.

Israel hat auf den Angriff der Hamas mit heftigem Beschuss des Gazastreifens sowie einer vollständigen Abriegelung des Küstengebiets reagiert. Erwartet wird zudem eine israelische Bodenoffensive in dem Palästinensergebiet. Das israelische Militär ruft Zivilisten aus dem nördlichen Gazastreifen seit Tagen auf, in den Süden des Gebiets zu fliehen. Nach UN-Angaben ist die humanitäre Lage im Gazastreifen dramatisch. Seit Beginn des aktuellen Krieges wurden dort nach palästinensischen Angaben etwa 2.750 Menschen getötet.

Folgen Sie allen aktuellen Ereignissen zum Konflikt im Nahen Osten in unserem Liveblog.