Nachrichtenpodcast: Der Haushalt, und wie welcher Streit um ihn enden könnte

Bis zum 3. Juli soll sich die Bundesregierung auf den Haushalt 2025, also die Etats der einzelnen Ministerien für das kommende Jahr einigen. Doch die Verhandlungen gestalten sich schwierig. Während das Verteidigungsministerium schon jetzt mehr Geld als vorgesehen benötigt, soll im Vergleich zum Vorjahr ein zweistelliger Milliardenbetrag eingespart werden. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) beharrt auf die Einhaltung der Schuldenbremse und auch Kanzler Scholz hat das Kabinett zur Berücksichtigung der Sparvorgaben aufgerufen. Teile der Grünen und SPD befürchten hingegen, dass die Schuldenbremse zu Kürzungen von Sozialleistungen führen könnte. Sollten die beteiligten Parteien an den Verhandlungen scheitern, könnte die Koalition auseinanderbrechen. Über eine mögliche Einigung auf den Bundeshaushalt 2025 und die Wahrscheinlichkeit von Neuwahlen berichtet Ferdinand Otto, Redakteur für Innenpolitik bei ZEIT ONLINE. 

Abgeholzte Wälder, entwässerte Moorgebiete, begradigte Flüsse – 80 Prozent der Lebensräume in der Europäischen Union sind nach offiziellen Angaben in einem schlechten Zustand. Um gegen das Sterben der Natur vorzugehen, haben die Umweltministerinnen und Umweltminister der EU-Mitgliedsländer am Montagmorgen das Renaturierungsgesetz beschlossen. Als Teil des europäischen Green Deals will die EU bis 2030 mindestens 20 Prozent der geschädigten Land- und Seeflächen wiederherstellen. Doch vor allem bei den Landwirten und Konservativen traf das Gesetz auf großen Widerstand. Kritiker befürchten Auswirkungen auf die Lebensmittelproduktion in der EU. Eine Mehrheit war nur durch die überraschende Stimme der österreichischen Umweltministerin möglich, die am Montag in Brüssel gegen den Willen ihres Kanzlers für das Renaturierungsgesetz gestimmt hatte. Fritz Habekuß aus dem Wissensressort der ZEIT ordnet im Podcast das umstrittene EU-Gesetz und seine Ziele ein.

Und sonst so? Vandalismus, Dreck und mangelnde Hygiene. Beim ersten Deutschen Schultoilettengipfel geht es um die bundesweite Verbesserung der Situation auf den Schulklos.

Moderation und Produktion: Roland Jodin

Mitarbeit: Anne Schwedt, Olga Ellinghaus

Alle Folgen unseres Podcasts finden Sie hier. Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.