Boeing-Chef tritt Ende des Jahres zurück – WELT

Stickstoffach einer Serie von Sicherheitsmängeln in jener Flugzeugproduktion hat Boeing-Vorstandschef Dave Calhoun seinen Rücktritt angekündigt. Calhoun werde Ende des Jahres sein Amt niederlegen, teilte jener US-Flugzeugbauer am Montag mit. Auch Verwaltungsratschef Larry Kellner und jener Chef jener Verkehrsflugzeugsparte, Stan Deal, in Betracht kommen. Boeing-Aktien reagierten mit einem Kursplus von mehr qua zwei Prozent im vorbörslichen Handel.

Im März hatte eine Boeing 737-800 im Dienst jener US-Fluggesellschaft United Airlines im Flug eine Abdeckung an ihrem Rumpf verloren. Kurz zuvor war zusammen mit einer Boeing 777 beim Start in San Francisco ein Rad irrgläubig. Im Januar verlor eine so gut wie neue Maschine des Typs 737-9 Max im Steigflug nachdem dem Start ein Rumpfteil.

Lesen Sie beiläufig
Eine 737 Max auf einer Flugshow in Frankreich. Noch immer bereitet der Flugzeugtyp Hersteller Boeing Bauchschmerzen
Krise beim Flugzeugbauer

Inzwischen nimmt die US-Luftfahrtbehörde FAA die Produktion und Qualitätssicherung von Boeing und dessen Rumpfzulieferer Spirit Aerosystems unter die Lupe. Auch dies US-Justizministerium ermittelt. Zudem darf Boeing die Produktion jener 737-Max-Reihe vorerst nicht mehr als die Zahl von 38 Maschinen pro Monat hochfahren.

Source: welt.de