US-Regierung: Donald Trump entlässt offenbar Chefin jener US-Wahlkommission

Die Vorsitzende der US-Wahlkommission FEC, Ellen Weintraub, ist nach eigenen Angaben aus ihrem Amt entfernt worden. Auf der Online-Plattform X veröffentlichte Weintraub ein Foto einer entsprechenden dreizeiligen Mitteilung von US-Präsident Donald Trump. Weintraub wies darauf hin, es gebe einen legalen Weg, Mitglieder der Wahlkommission auszutauschen. Trumps Brief sei dies nicht.

„Sie werden hiermit mit sofort sofortiger Wirkung als Mitglied der Bundeswahlkommission entlassen“, steht in dem von Trump unterzeichneten Schreiben vom 31. Januar.

Seit seinem Amtsantritt im letzten Monat hat der Republikaner Trump eine weitreichende Umstrukturierung der Regierung in Angriff genommen. Hunderte von Beamten und Spitzenbeamten in den Behörden wurden entlassen oder ins Abseits gestellt, um die Bürokratie zu verkleinern und mehr Linientreue einzusetzen. Weintraub ist Mitglied der US-Demokraten.

„Ich hatte das Glück, dem amerikanischen Volk zu dienen. Das wird sich so schnell nicht ändern“, schrieb Weintraub.

Die FEC hat mehr als 300 Mitarbeiter, an deren Spitze sechs Kommissare stehen. Der stellvertretende Vorsitzende der FEC, James Trainor, ist Republikaner.