Nachrichtenpodcast: Das Frühwarnsystem zu Händen Demokratiefeindlichkeit

Die Zahl der politisch motivierten Straftaten ist im vergangenen Jahr gestiegen. Das geht aus einem neuen Bericht des Bundesinnenministeriums und Bundeskriminalamts hervor. Demnach hat sich die Zahl religiös motivierter Taten verdreifacht. Rechte Gewalt ist um 23 Prozent gestiegen und macht die Hälfte aller politisch motivierten Straftaten aus. Links motivierte Straftaten stiegen um elf Prozent. Manuel Bogner aus dem Gesellschaftsressort hat sich die Zahlen genauer angeschaut und ordnet sie bei Was jetzt? ein. 

In Frankfurt am Main hat der zweite von drei großen Prozessen gegen die Reichsbürger-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß begonnen. Ihr wird vorgeworfen, ab August 2021 einen gewaltsamen Umsturz vorbereitet zu haben. Eine bewaffnete Gruppe hätte in das Berliner Reichstagsgebäude eindringen sollen, um dort Bundestagsabgeordnete festzunehmen und so den Systemumsturz herbeizuführen. Im Podcast berichtet Martín Steinhagen aus dem Investigativressort von ZEIT und ZEIT ONLINE vom Prozessauftakt.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist am Dienstag erneut in die Ukraine gereist. Es ist ihr achter Besuch seit Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar 2022. In Kiew appellierte Baerbock an die internationalen Partnerländer, die Ukraine stärker zu unterstützen.

Und sonst so? Die wandelnde Jukebox.

Moderation und Produktion: Azadê Peşmen

Redaktion: Constanze Kainz

Mitarbeit: Clara Löffler

Alle Folgen unseres Podcasts finden Sie hier. Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.