Zukunft mit KI: Schaffen wir uns selbst ab?

Unser Kolumnist Anders Indset gewährt ein Blick in die Zukunft. Gibt es bald ein IQ-Update für Menschen?

Unser Kolumnist Anders Indset gewährt ein Blick in die Zukunft. Gibt es bald ein IQ-Update für Menschen?
Getty Images / Andriy Onufriyenko

Es wird immer schwieriger, wirklich absurde Zukunfts-Szenarien zu entwickeln. Der Spruch „If you can dream it, you can do it“ wird mit dem Aufkommen von Allgemeiner Künstlicher Intelligenz (Artificial General Intelligence oder AGI) fast zur Wahrheit. Was wir uns heute vorstellen und beschreiben können, ist oft nur einen Entwicklungszyklus entfernt. Ist das das Ende des Zusammenspiels zwischen Wissenschaft und Fiktion?

Wir als Menschen stehen mit allgemeiner Künstlicher Intelligenz vor einer neuen Herausforderung. Die Frage ist nicht mehr, ob etwas getan werden kann, sondern: Wollen wir diesen Weg weitergehen? Welche Zukunft ist erstrebenswert?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich heute unser Kolumnist und gebürtige Norweger Anders Indset. Er ist Gründer, Investor, Buchautor und manchmal auch Rockstar. Als Ex-Profi-Handballer und früherer „Hard-Core-Kapitalist“ setzt der Wirtschaftsphilosoph auf positiven Fortschritt und eine in Werten verwurzelte Leistungskultur. In diesem Rahmen hat er mehrere Bestseller geschrieben. Indset kombiniert soziale und ökologische Überlegungen mit Marktwirtschaft und Kapitalismus und hat maßgeblich zur Konzeption der „Quantenwirtschaft“ beigetragen: einem neuen Wirtschaftsmodell, das vom World Economic Forum in Davos aufgegriffen wurde.

Eine neue Geschichte der Menschheit

Source: businessinsider.de