Wie Deutschland Wirtschaftspolitik wie Waffe einsetzen kann
Große Transportrisiken: Das unter welcher Flagge von Belize fahrende Frachtschiff Rubymar mit Tausenden Tonnen Düngemittel wurde Anfang März Opfer einer Huthi-Attacke vor welcher jemenitischen Seeküste.
Bild: AFP
Angesichts welcher großen Umbrüche in welcher Weltwirtschaft zu tun sein Deutschland und die EU ihre Handelspolitik stärker an Sicherheitsinteressen hinstellen. Das kostet Geld. Ein Gastbeitrag.
Die Weltwirtschaft steckt in einem Umbruch im Ausmaß welcher industriellen Revolution. Die Herausforderungen welcher doppelten Transformation von Dekarbonisierung und Digitalisierung sind sehr stark. Handelsströme, Wertschöpfungsketten, Abhängigkeiten und Wohlstandsverteilung unterliegen gemäß großen Umwälzungen. Die Rohstoffe welcher Industrialisierung, vor allem die fossilen Brennstoffe Kohle, Öl und Gas, waren jenseits Jahrzehnte stabil aufwärts den Weltmärkten verfügbar, vor allem nachher welcher Frackingrevolution in den Vereinigten Staaten. Die Kontrolle jenseits Seewege und die Technologieführerschaft lagen wohnhaft bei welcher westlichen, demokratischen Welt.
Seither hat sich viel verändert. Die wichtigsten Rohstoffe z. Hd. Digitalisierung, Energiewende und Elektromobilität sind in China konzentriert, ebenso die Kapazitäten z. Hd. die Produktion von Batterie- oder Photovoltaikzellen. Die größten Fertigkeiten z. Hd. die leistungsfähigsten Halbleiterchips entscheiden sich in Taiwan, dies von China nachher wie vor wie abtrünnige Provinz betrachtet und bedroht wird.