Warum zwischen die Apple Watch trotz eSIM im Ausland oft nicht funktioniert

Ein Mann testet eine Uhr während einer Präsentation von Apple im Cupertino im September. Bild: AFP

Kommunikation am Handgelenk – welches mit welcher Apple Watch in Deutschland gut funktioniert – stößt im Ausland schnell an Grenzen. Wer sein Telefon im Hotelsafe lassen möchte, sollte sich vorher informieren.

Die Apple Watch verbindet dich mit den Menschen und Dingen, die dir wichtig sind – geradeaus von deinem Hand­gelenk aus. Und mit einem Mobilfunk­tarif kannst du dies was auch immer im gleichen Sinne ohne dein iPhone in welcher Nähe zeugen: So bewirbt welcher kalifornische Hersteller seine smarte Uhr – vorausgesetzt, sie enthält eine eSIM, eine eingebettete SIM-Karte eines Mobilfunkanbieters. So weit die Theorie.

Und ja, am Morgen joggen und Musik zu wahrnehmen, dieserfalls hinwieder trotzdem telefonisch erreichbar zu sein und Nachrichten zu versenden: Das ist im eigenen Land problemlos möglich, hinwieder nun mal nicht immer im Ausland. Wer demnächst hinauf welcher Skipiste in Ostmark oder Frankreich unterwegs ist oder an exotischen Stränden weilt, sollte sich hinauf seine Apple Watch qua Kommunikationsinstrument ausschließlich nicht verlassen. Auch wenn es ohne Rest durch zwei teilbar hinauf welcher Piste oder am Strand praktisch wäre, dies Telefon sicher und geschützt im Safe des Hotels zurückzulassen.