USA: Trump verspricht Ölkonzernen Investitionssicherheit in Venezuela

US-Präsident Donald Trump hat Spitzenmanagern der Ölindustrie „absolute Sicherheit“ für Investitionen in Venezuela versprochen. Die Konzerne sollten „nicht zögern“ und schnell in den Ölsektor des Landes investieren, sagte Trump. „Sie verhandeln direkt mit uns und haben überhaupt nichts mit Venezuela zu tun. Wir wollen nicht, dass Sie mit Venezuela verhandeln.“

Zuvor hatte Trump angekündigt, dass die US-Konzerne mindestens 100 Milliarden US-Dollar in die venezolanische Ölindustrie investieren wollten.

Der Chef des US-Ölkonzerns ExxonMobil, Darren Woods, erklärte seine Bereitschaft, ein Team von Technikern nach Venezuela zu schicken. Diese sollten den aktuellen Zustand der Ölindustrie bewerten, um zu verstehen, wie man den Venezolanerinnen und Venezolanern „helfen“ könne, die Produktion wieder auf den Markt zu bringen, sagte Woods. Die Techniker könnten nach Venezuela reisen, sobald angemessene Sicherheitsgarantien vorhanden seien.

Woods sprach sich außerdem für eine Reform des venezolanischen Erdölgesetzes aus. Unter den bestehenden rechtlichen Rahmenbedingungen würden sich Investitionen für ExxonMobil nicht lohnen. 

Chevron will Förderkapazitäten umgehend erhöhen

Der Vizepräsident von Chevron – derzeit als einziger US-Ölkonzern in Venezuela aktiv – sagte, man sei bereit, die Fördermengen in den Joint Ventures mit dem staatlichen Ölkonzern PDVSA „sofort um 100 Prozent zu erhöhen“. 

Nach dem US-Angriff auf Venezuela zur Gefangennahme des früheren Machthabers Nicolás Maduro vergangenes Wochenende hatte US-Präsident Trump angekündigt, dass die USA den Verkauf des venezolanischen Öls auf unbestimmte Zeit kontrollieren wollten. Er ließ Tanker mit venezolanischem Öl beschlagnahmen und teilte mit, die USA würden den Verkauf von 30 bis 50 Millionen Barrel zuvor sanktionierten Öls übernehmen. Venezuelas Interimspräsidentin Delcy Rodríguez sagte diese Woche, ihr Land sei offen für Energiebeziehungen, von denen alle Seiten profitierten.

Verfolgen Sie alle Entwicklungen zur Krise in Venezuela in unserem Liveblog.