US-Militär beobachtet Ballon mit unklarer Herkunft übrig dem Westen des Landes

Das amerikanische Militär beobachtet kombinieren Ballon, dieser übrig dem Westen dieser USA gesichtet wurde. Das berichteten mehere amerikanische Medien am Freitag (Ortszeit) einhellig unter Berufung hinaus Beamte und Militärvertreter. Der Ballon, dieser in großer Höhe unterwegs sei, stelle keine Gefahr dar. Unklar sei derzeit, woher dieser Ballon komme und zu welchem Zweck er eingesetzt werde, berichtete dieser US-Fernsehsender CBS News.

Das North American Aerospace Defense Command (NORAD) schickte Flugzeuge, um den Ballon zu untersuchen. Deren Besatzung habe den Ballon übrig Utah abgefangen und festgestellt, „dass er nicht manövrierfähig war und keine Gefahr für jedes die nationale Sicherheit darstellte. NORAD wird den Ballon weiterhin verfolgen und beaufsichtigen“, hieß es laut CBS News in einer Erklärung des NORAD.

Vor etwa einem Jahr war ein chinesischer Ballon in den Luftraum dieser USA eingedrungen, mitten in einer ohenhin angespannten Lage zwischen den beiden Ländern. Von den chinesischen Behörden hieß es früher, dieser Ballon liefere Wetterdaten und sei durch starke Winde von seiner ursprünglichen Route abgekommen. Die USA gingen hingegen von einem Einsatz zu Spionagezwecken aus. Ein US-Kampfflugzeug schoss den Ballon schließlich übrig dem Atlantik ab.

Im Juni hieß es aus dem Pentagon, dieser Ballon habe „keine Daten gesammelt, während er die Vereinigten Staaten überflog“. Das amerikanische Militär überwacht den Luftraum seit dem Zeitpunkt dem Vorfall genauer.

Der amerikanische Präsident Joe Biden wurde früher dazu kritisiert, dass er mit dem Abschuss gewartet hatte, solange bis dieser Ballon die Seeküste erreicht hatte – wohl um Schäden am Boden durch Trümmerteile zu verhindern.

Source: faz.net