UN-Vollversammlung: Geisel-Angehörige kritisieren Netanjahus UN-Rede scharf

Netanjahu springt Merz bei – und kritisiert etliche Länder

Einen Tag vor Ende der UN-Generalversammlung spricht Israels Ministerpräsident Netanjahu in New York. Er sieht sein Land in einem Kampf gegen islamistischen Terror, den es nicht nur für sich bestreite. „Israel kämpft Ihren Kampf“, sagt er in seiner Rede. abei bezieht er sich auch auf Bundeskanzler Friedrich Merz. Dieser habe die Wahrheit gesagt, als er nach dem israelischen Angriff auf den Iran gesagt habe, dass Israel „die Drecksarbeit für uns alle“ erledige.

Die erfolgte Anerkennung eines Palästinenserstaats durch mehrere westliche Länder verurteilt er mit harschen Worten. Diese Länder hätten mit ihrem Schritt der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas „nachgegeben“, sagt Netanjahu.

Teilen der UN-Generalversammlung wirft er mangelnde Unterstützung vor. Zwar hätten viele Staats- und Regierungschefs sein Land nach dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 auf Israel unterstützt. „Aber diese Unterstützung verflüchtigte sich schnell, als Israel das tat, was jede Nation mit Selbstachtung nach einem solch brutalen Angriff tun würde: Wir haben dagegen gekämpft“

Source: stern.de