Umfrage: Verbraucher verschärfen 2026 den Sparkurs

Preissensibel: Auch bei Bekleidung wollen die Verbraucherinnen und Verbraucher sparen.

Die wirtschaftliche Verunsicherung wird laut einer Umfrage auch 2026 das Kaufverhalten der Deutschen prägen. Besonders für Kosmetik, Mode, Reisen und Gastronomie wollen die Befragten weniger ausgeben.

Ein Drittel der Deutschen plant laut einer Umfrage der Unternehmensberatung Alix-Partners, 2026 weniger Geld auszugeben. Nur rund jeder Achte rechnet demnach mit höheren Ausgaben. „Der Sparkurs verhärtet sich“, sagt Alix-Geschäftsführer Markus Schmid.

Besonders bei Kosmetik, Mode, Freizeitaktivitäten, Reisen und Gastronomie wollen die Deutschen der Studie zufolge im kommenden Jahr sparen. So planten 22% der Verbraucherinnen und Verbraucher, die Ausgaben im Bereich Beauty und Kosmetik zu reduzieren. Nur 8% planten mehr auszugeben.

Auch bei Reisen und Restaurantbesuchen herrscht Zurückhaltung. Wenn zusätzliches Geld zur Verfügung stünde, würden 33% der Deutschen es laut Umfrage vor allem für Reisen ausgeben, 34% würden es schlicht sparen. Nur 6% wollen mehr für Restaurants ausgeben.

Die Studie basiert den Angaben nach auf einer Befragung von 2011 Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland, die zwischen September und November durchgeführt wurde.