Ukrainevorschlag von Donald Trump: Verliert die Ukraine den Donbass?

US-Präsident Donald Trump hat im Ukrainekrieg einen Waffenstillstand entlang der aktuellen Front vorgeschlagen. Die Donbass-Region im Osten der Ukraine solle dafür „zerschnitten“ werden, sagte er im Gespräch mit Journalisten. „Etwas aushandeln“ könne man später. Trump hat seinen Kurs im Ukrainekrieg damit erneut geändert. Laut Berichten soll er den ukrainischen Präsidenten sogar dazu gedrängt haben, Gebiete im Donbass abzugeben, die Russland noch gar nicht besetzt hat. Trump bestreitet das allerdings. Wieso ist Trump von seinem Kurs gegen Putin abgekommen? Und was würde es für die Ukraine bedeuten, die Donbass-Region teilweise oder komplett aufgeben zu müssen? Diese und weitere Fragen beantwortet Maxim Kireev, Politikredakteur der ZEIT und Experte für Osteuropa.

Einbrecher haben aus dem Louvre-Museum in Paris mehrere Schmuckstücke aus der Sammlung Napoleons entfernt. Darunter von Diamanten übersäte Halsketten und Ohrringe sowie eine Brosche und eine Tiara. Eine Krone wurde später beschädigt außerhalb des Museums gefunden. Die mutmaßlich vier Täter gelangten mit einer Hebebühne für Umzüge auf einen Balkon im ersten Stock des Louvre, brachen mit schwerem Gerät das Fenster auf und flohen nach dem Diebstahl auf Motorrollern. Der Louvre bleibt aufgrund der Ermittlungen zunächst geschlossen. Was die Polizei schon ermittelt hat und warum der Kunstraub so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, weiß Tobias Timm, Autor für das Feuilleton der ZEIT.

Und sonst so? Der erste Podcastclub der ZEIT – am 1. November in Berlin

Moderation und Produktion: Ole Pflüger

Mitarbeit: Sophia Boddenberg und Benjamin Probst

Alle Folgen unseres Podcasts finden Sie hier. Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.  

Wenn Sie immer auf dem Laufenden bleiben wollen, abonnieren Sie hier die ZEIT auf WhatsApp. 

Lernen Sie unsere Podcasthosts neu kennen und entdecken Sie Ihren nächsten Lieblingspodcast – beim ZEIT Podcast Club. Jetzt Tickets sichern