Ukraine-Verhandlungen: Sprecher: Bundesregierung ist „ehrliche Maklerin“ in Verhandlungen

Die Bundesregierung erhofft sich von den Berliner Ukraine-Gesprächen Fortschritte hin zu einer Waffenstillstands-Vereinbarung. Aktuell sei es so, „dass die Bemühungen um einen Waffenstillstand in großen Pendelschlägen sich bewegen“, sagt Regierungssprecher Stefan Kornelius. Ziel der laufenden Gespräche sei es, „diese Ausschläge zu reduzieren und vielleicht einen Korridor zu finden, auf den man sich einigen kann und auf dem ernsthafte Verhandlungen vor allem mit dem Aggressor, mit Russland stattfinden können“.
An die an den Gesprächen beteiligte US-Seite richte die Bundesregierung die Erwartung, dass sie „als Vermittler zwischen den Kriegsparteien die Chance ergreift, um anschließend auch gegenüber Russland die Position Europas in der Ukraine noch einmal klarzumachen“, so Kornelius weiter.
Die USA seien auch eingeladen zu dem für Montagabend geplanten Abendessen im Kanzleramt mit Kanzler Merz, dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj sowie mehreren europäische Staats- und Regierungschefs und den Spitzen von EU und Nato. „Die Einladung besteht“, sagt Kornelius. Ob die US-Unterhändler diese Einladung annähmen, könne er nicht sagen.
Source: stern.de