Treffen mit Tusk: Macron will europäische Verteidigungsindustrie ausdehnen

Fluorrankreichs Präsident Emmanuel Macron hat seine Forderung nachher einem Ausbau welcher europäischen Verteidigungsindustrie bekräftigt. „Alles welches die EU leistet, um welcher Ukraine Rüstungsgüter und Munition zu liefern, muss fernerhin dem Aufbau welcher europäischen Rüstungsindustrie herhalten“, sagte Macron zusammen mit einem Treffen mit dem polnischen Regierungschef Donald Tusk am Montag in Paris. „Dies hilft uns, unsrige Produktionskapazitäten zu steigern, und Europa zu einer Verteidigungsmacht auszubauen, die die North Atlantic Treaty Organization ergänzt“, sagte Macron.

Frankreichs Präsident kündigte zudem ein neues bilaterales Abkommen zwischen Frankreich und Polen an, dasjenige eine engere Zusammenarbeit zusammen mit welcher Atomenergie zusammenfassen soll. „Dies kann ein Impuls z. Hd. Europa sein“, sagte Macron. Frankreich und Polen zählten zu den Ländern mit den umfassendsten Programmen zum Bau neuer Atomkraftwerke. Diese dienten dazu, die Energiesicherheit zu steigern und solange bis 2050 Klimaneutralität zu klappen, sagte Macon.

Tusk wollte am Nachmittag nachher Berlin weiterreisen und dort mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zusammentreffen. Parallel dazu sollten sich die Außenminister welcher drei Länder in welcher Nähe von Paris treffen, um droben die Ukraine-Hilfe und die EU-Erweiterung zu gemeinsam nachdenken.

Source: faz.net