Store des Tages Herbst 2025: Sport Schulze in Siegen setzt hinaus neues Sport 2000-Format

Sport Schulze in Siegen hat umgebaut. Auf einer Fläche von 700m² wird ein beites Sortiment angeboten und dabei gezielt Schwerpunkte gesetzt.

Der Sport 2000-Händler Schulze in Siegen hat nach großem Umbau wiedereröffnet. Der Laden ist der zweite so genannte „Sport 2000 Multi Category Retail-Concept Store“ in Deutschland. Das steckt hinter dem neuen Format.

Sven und Niels Alpers wollen ihren Kundinnen und Kunden mehr bieten als einfach nur ein Sportgeschäft. Die Brüder führen das Familienunternehmen Sport Schulze in zweiter Generation und haben sich für den Beitritt zu einem neuen Format der Sport 2000 entschieden. Nach großem Umbau haben sie ihren Laden in Siegen nun als so genannten „Sport 2000 Multi Category Retail-Concept Store“ wiedereröffnet.

Store des Tages Herbst 2025: Schulze in Siegen wird Sport 2000 MCR Concept Store

Das Multi Category Retail (MCR)-Format wurde für Sporthändler entwickelt, die sich nicht auf eine bestimmte Sportart spezialisieren, aber gezielte Schwerpunkte setzen wollen, die als Erlebnisbereiche mit besonderer Beratungstiefe ausgebaut werden. Das Sport Schulte-Sortiment deckt auf eine Fläche von 700m² ein breites Spektrum an: von Running und Training über Outdoor und Wintersport bis hin zu Kids sowie Bade- und Freizeitartikel. 

„Der Sport 2000 MCR Concept Store verkörpert die Vision unserer Home of Experts Strategie: Sportkompetenz, Markenvielfalt und emotionale Einkauferlebnisse auf höchstem Niveau. Der MCR Concept Store in Siegen zeigt eindrucksvoll auf, wie sich der stationäre Sportfachhandel erfolgreich in die Zukunft entwickelt: kundenzentriert, erlebnisorientiert und markenstark“, sagt Margit Gosau, Geschäftsführerin von Sport 2000. Der neue MCR Store in Siegen ist der insgesamt vierte MCR Concept Store von Sport 2000 in Europa. Weitere Stores sind für 2026 geplant.
Der Store zeichnet sich aus durch eine offene Raumstruktur, hochwertige Gestaltung und klare  Linienführung. Die Umsetzung vor Ort erfolgte mit dem Ladenbauer Trend interior. Zentrale Elemente wie der Tunnel, der Produktneuheiten im Bereich Running in Szene setzt, sowie wechselnde Pop-up-Flächen für Markenhighlights sollen für Dynamik und Inspiration sorgen. Weitere Running-Highlights sind eine Teststrecke und die Currex Analyse.

„Unser Ziel war es, einen Ort zu schaffen, der Sport in all seinen Facetten erlebbar macht. Modern, durchdacht und mit Leidenschaft umgesetzt“, so die beiden Inhaber, Sven und Niels Alpers. „Wir möchten unsere familiäre Tradition fortführen und gleichzeitig neue Impulse setzen. Mit dem Multi Category Retailer-Format schaffen wir nicht nur Einkaufserlebnisse, die SportlerInnen begeistern und unseren Store fit für die Zukunft machen, sondern auch die Gemeinschaft stärken, die unseren Store trägt und belebt.“

Die Bindung zur lokalen Community soll durch Produkttest-Events und durch Yoga-, Pilates- und Nordic-Walking-Kurse gefördert werden – durchgeführt mit ausgebildeten Trainern aus dem eigenen Team.