Store des Tages Herbst 2022: Frauenschuhs Auftritt in München
Expandieren wollte das Kitzbüheler Familienunternehmen Frauenschuh schon länger. Jetzt ist es so weit, der erste eigene Store eröffnete außerhalb Österreichs. Das Premiumlabel für Frauen und Männer hat in der Münchner Residenzstraße eine Heimat gefunden.
Was als Erstes im neuen Frauenschuh-Store in München ins Auge fällt, ist die überdimensionale Holzhand mitten im Verkaufsraum. Nach oben ausgestreckt, ziert sie die Mitte eines runden Sitzmöbels. Die feingliedrigen Finger berühren dabei fast die Decke des Ladens. Eine weitere Hand wächst förmlich aus einer der Wände oberhalb eines Warenträgers heraus. Hingucker für die Passanten auf der Residenzstraße, aber auch Verweis auf die große Bedeutung des Handwerks für Frauenschuh.
1950 war Frauenschuh als Ledermanufaktur gestartet. In den folgenden Jahrzehnten baute das Unternehmen sein Angebot immer weiter aus. Mitte der 1970er eröffnete die Familie ein erstes Geschäft mit Mode. Mittlerweile bietet Frauenschuh eine umfangreiche Premiumkollektion für Frauen und Männer an und setzt dabei vor allem auf zeitlose und luxuriöse Key Pieces aus Materialien wie Loden, Walk und Nylon. Seit Herbst 2020 ist die dritte Generation in der Geschäftsführung. Damit wurde auch das Thema Expansion konkreter. Nach dem erfolgreichen Start in Deutschland mit einem Franchise-Store auf Sylt, den der Händler Michael Meyer betreibt, stand München auf der Expansionsliste ganz weit oben.
Leder und Holz zum Wohlfühlen
Dabei soll die Gestaltung des Stores (Architektur/Ladenbau: Hofmann & Losch; Licht: Günther Weiss, Luxled) die für Frauenschuh so wichtige Verbindung aus natürlichen Materialien sowie exzellenter und innovativer Handarbeit widerspiegeln. Abgesehen von den zwei hölzernen Händen ist die Einrichtung des 200m² großen Ladens zwar reduziert, allerdings nur auf den ersten Blick. Denn beim zweiten Hinschauen und vor allem Anfassen offenbart der Laden auch ein Stück Frauenschuh-Geschichte. So sind Warentische und Sitzmöbel mit weichem, hellgrauem Leder bezogen. Holzelemente und indirekt beleuchtete Regalböden sorgen für eine heimelige Atmosphäre. Die dezente Farbgebung rückt dabei jedes einzelne Kollektionsteil in den Fokus und schafft so die perfekte Bühne für die zeitlosen Entwürfe.