#StartupsToWatch – 5 Startups aus Köln, die uff die große Speicher drängen

#StartupsToWatch

Die Cologne Masterclass beweist einmal mehr die Innovationskraft des Kölner Startup-Ökosystems. Wie breit die Geschäftsmodelle aufgestellt sind, zeigen Maxmove, Optcl, Phototron, Zestum und LymphDot. Für Investor:innen lohnt sich ein genauer Blick auf diese Startups.

5 Startups aus Köln, die auf die große Bühne drängen

Mit der Cologne Masterclass zeichnen KölnBusiness und ihre Partner jährlich herausragende Startups aus der Region aus und machen sie für Investor:innen sichtbarer. Die Startups werden aus den Programmen der lokalen Ökosystemakteure nominiert und erhalten im Rahmen der Masterclass Marketingunterstützung sowie die Chance, beim Matching Day vor hochkarätigen Investorinnen und Investoren zu pitchen.

Die Cologne Masterclass 2025 zeigte einmal mehr, wie vielfältig und innovativ das Kölner Startup-Ökosystem ist. Von Digital Health über Kommunikationslösungen bis zu Tech- und Softwareentwicklungen – die Bandbreite der nominierten Unternehmen war beeindruckend. Am 29. Januar fand mit dem Matching Day der Höhepunkt der Cologne Masterclass 2025 statt. Hier ein Rückblick auf weitere fünf der 15 Startups, die es in die Cologne Masterclass 2025 geschafft haben.

Maxmove – KI-Plattform für transparente und effiziente Lieferwege
Maxmove ist eine KI-gestützte Logistikplattform, die Privatkund:innen, Unternehmen, Fahrer und Flotten miteinander verbindet und den fragmentierten Markt digitalisiert. Das Kölner Startup optimiert den kompletten Logistikprozess – von der Buchung über Live-Tracking bis hin zu Tür-zu-Tür-Services. So werden Lieferwege effizienter gestaltet und der gesamte Lieferprozess transparent gemacht.

Optcl – kanalübergreifende Werbung unterstützt von KI-Software
Das Kölner Startup Optcl bietet Unternehmen eine zentrale KI-Plattform, mit der sie kanalübergreifende Werbung einfach, effizient und transparent steuern können. Mit nur einem Briefing generiert die Software automatisch markenkonforme Inhalte für digitale Werbedisplays – und reduziert so manuellen Aufwand und Streuverluste im Kampagnenmanagement.

Phototron – Automatisierte Technologie für hochrealistische digitale Zwillinge
Phototron hat eine Technologie entwickelt, mit der hochrealistische digitale Zwillinge schnell, kostengünstig und vollautomatisiert erstellt werden können. Das Startup kombiniert 3D-Scans und Materialanalyse in einem einzigen Prozess und ermöglicht so digitale Abbilder in Stunden statt Tagen – ideal für Anwendungen in E-Commerce, Gaming, Industrie und Produktdesign.

Zestum – Smarte Scentbar für immersive, multisensorische Spielerlebnisse
Zestum hat mit der Scentbar das erste smarte Aromasystem für Gaming entwickelt, das Spielereignisse in Echtzeit mit passenden Düften synchronisiert. Bild- und Audiosignale werden analysiert, Düfte automatisch zugeordnet und über zehn Ventilatoren präzise ausgespielt. Das Ergebnis: ein erweitertes, multisensorisches Spielerlebnis, das die Immersion deutlich steigert.

LymphDot – App-gesteuertes Therapiesystem für automatisierte Lymphdrainage
LymphDot hat ein digitales Therapiesystem für Menschen mit Lymphödem entwickelt, das die Lymphdrainage automatisiert und individuell anpasst. Mithilfe einer KI-gestützten Fotoanalyse erkennt das System Veränderungen, dokumentiert den Therapieverlauf und optimiert die Behandlung in Echtzeit. So wird die Therapie alltagstauglicher, präziser und kontinuierlich begleitet.

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln beleuchten wir das dynamische Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind die Bedingungen für Gründer:innen, welche Investitionen fließen in innovative Ideen und welche Startups setzen neue Impulse? Rund 800 Startups haben Köln bereits als ihren Standort gewählt – unterstützt von einer lebendigen Gründerszene, einer starken Investor:innen-Landschaft sowie zahlreichen Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents. Als zentrale Anlaufstelle für die Startup- und Innovationsszene stärkt die KölnBusiness Wirtschaftsförderung die Rahmenbedingungen für Gründer:innen, vernetzt sie mit Investor:innen und bietet gezielte Unterstützung. Diese Rubrik wird unterstützt von KölnBusiness. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness
Foto (oben): Shutterstock

Source: deutsche-startups.de