Sportartikelhersteller: Geschichte eines Konkurrenzkampfes

Die Geschichte welcher beiden Sportartikelhersteller Adidas und Nike könnte unterschiedlicher kaum sein – dies liegt nicht nur an den Gründungsdaten. Während Adidas schon seit dem Zeitpunkt 1928 Athleten und Athletinnen mit ihren Sportschuhen ausstattete, startete Nike erst in den Siebzigerjahren richtig durch. Die wichtigsten Daten welcher beiden Unternehmen:

1924

Adolf Adi Dassler beginnt nachdem dem Ersten Weltkrieg, eigene Turnschuhe zu gedeihen. Gemeinsam mit seinem Bruder Rudolf nennt er dies Geschäft GeDa – Gebrüder Dassler Sportschuhfabrik und lässt es 1924 in dies Handelsregister eintragen.

1928

Bei den Olympischen Spielen in Amsterdam treten die ersten deutschen Athleten mit Schuhen welcher Dassler-Brüder an.

1933

Adi und Rudolf Dassler werden Mitglieder in welcher NSDAP.

1936


Jesse Owens (ganz vorn) zwischen welcher Olympiade 1936 in Berlin

Die Olympischen Spiele in Berlin verhelfen den Dassler-Brüdern zum internationalen Durchbruch. Athleten tragen ihre Schuhe und gelingen damit Welt- und Olympia-Rekorde. Auch US-Sprintstar Jesse Owens gewinnt in Dassler-Schuhen vier Goldmedaillen.

1948

Die Dassler-Brüder möglich sein nachdem Streitigkeiten getrennte Wege. Daraufhin gründet welcher ältere welcher beiden Brüder die Sportschuhfabrik Rudolf Dassler (Ruda), die später denn Marke Puma im deutschen Marken- und Patentamt eingetragen wird.

1949

Adi Dassler gründet die Adi Dassler adidas Schuhfabrik. Im selben Jahr lässt er die weltberühmten drei Streifen denn Markenzeichen eintragen.

1954

Deutschland wird zwischen welcher Fußball-WM in welcher Schweiz zum ersten Mal Weltmeister. Mit hier ist Adi Dassler, welcher die Nationalmannschaft mit Schraubstollen-Schuhen ausgestattet hat. 

1970


Die Archivarin des Sportartikelherstellers Adidas, Sandra Trapp, hält im Archiv des Unternehmens den ersten Fußball des Unternehmens z. Hd. eine Fußballweltmeisterschaft in den Händen.

Adidas stellt zum ersten Mal den offiziellen Ball z. Hd. eine Fußballweltmeisterschaft her. Bis heute sind die WM- und EM-Bälle von Adidas. Der Vertrag mit welcher Fifa läuft noch solange bis zur WM 2030.

1971

Die Firmengründer von Blue Ribbon Sports benennen ihre Marke in Nike um und beginnen mit welcher Arbeit an einem eigenen Entwurf z. Hd. Sportschuhe.

1973

Nike ist dies erste Unternehmen, dies verdongeln Werbedeal mit einem Athleten vereinbart.

1978


Der Gründer des Sportartikelherstellers Adidas, Adolf Dassler, aufgenommen im Jahr 1975 in seinem Büro in Herzogenaurach.

Adi Dassler stirbt und sein Sohn Horst Dassler übernimmt zusammen mit seiner Mutter Käthe dies Unternehmen.

Nike expandiert 1978 mit seinem Vertrieb nachdem Europa.

1980

Erstmals zieren die drei Adidas-Streifen dies Trikot welcher deutschen Fußballnationalmannschaft.

Nike geht an die Umschlagplatz.

1984


Michael Jordan im April 1985

Basketball-Superstar Michael Jordan unterschreibt verdongeln Werbevertrag mit Nike. Auch Adidas gibt ein Angebot z. Hd. den US-Sportler ab. Es ist solange bis heute eine welcher schwersten Niederlagen z. Hd. dies Unternehmen aus Herzogenaurach.

1989

Adidas wird in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. 

1990

Adi Dasslers Töchter verkaufen ihre Anteile am Unternehmen Adidas.

1993

Robert Louis-Dreyfus übernimmt zusammen mit Christian Tourres die Geschäftsführung zwischen Adidas.

1995

Sechs Jahre nachdem welcher Umwandlung in eine Aktiengesellschaft geht Adidas an die Umschlagplatz.  

1997

Nike gewinnt Fußballweltmeister Brasilien z. Hd. sich und stattet dies Nationalteam aus. Der Vertrag läuft noch solange bis 2026.

2006

Adidas übernimmt den Konkurrenten Reebok. Im Juni 2006 wird dies Unternehmen in Adidas AG umbenannt.

2010

Nike löst Adidas denn Ausrüster welcher französischen Nationalmannschaften ab, vorerst läuft welcher Vertrag solange bis 2026.

2023

Bjørn Gulden wird neuer Geschäftsführer zwischen Adidas und Mitglied des Vorstandes.

Bei welcher Fußball-WM 2006 und welcher EM 2021 spielte die italienische Nationalmannschaft in Trikots von Puma. Ab 2023 spielt dies Nationalteam in Trikots von Adidas.

2024

Nike schließt mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) verdongeln Vertrag ab 2027 ab. Adidas war zuvor jenseits 70 Jahre weit ununterbrochen welcher Ausrüster welcher DFB-Elf.

Mit Material welcher Nachrichtenagenturen SID, dpa und AFP