Sourcing-Messe: Performance Days expandiert nachdem Orlando

Der jüngste Bereich der Münchner Performance Days: nachhaltige Stoff- und Faser-Konzepte für Body- und Swimwear bei der Veranstaltung im März 2025.

Messe Nummer vier. Die Functional Fabric Fair powered by Performance Days setzt die Internationalisierung fort und erweitert das Portfolio um eine Veranstaltung in Orlando/Florida. Start ist mit der Winter-Edition 2026 am 21. und 22. Januar im Tangerine Ballroom des Orange County Convention Center (OCCC). Besucher-Synergien versprechen sich die Veranstalter von der parallel laufenden, weltweit größten Golfsport-Messe PGA Show, die von Reed Exhibitions (RX) und der PGA of America organisiert wird.

Die Wintermesse in Orlando soll Platz für 75 Aussteller bieten, inklusive Trend Forum und Expert Talks. Für Fachbesucher sei die Registrierung ab September 2025 möglich, unabhängig von der Anmeldung zur PGA Show, heißt es. Die Functional Fabric Fair ist das nordamerikanische Schwesterformat der Performance Days in München, Fachmesse für funktionelle Stoffe, Fasern und nachhaltige Textil-Innovationen. Allen Veranstaltungen gemein – ob in München, Portland, New York oder nun auch in Orland – ist der Fokus auf geprüfte Nachhaltigkeitskriterien und zukunftsweisende Materialien.

Für die Performance Days in München am 29. und 30. Oktober 2025 melden die Veranstalter schon jetzt ausgebuchte Messehallen trotz erweiteter Messefläche. Das zeige deutlich, dass die Nachfrage nach nachhaltigen Materialien für funktionale Bekleidung ungebrochen sei, betont Marco Weichert, Gründer und Geschäftsführer der Performance Days. „Das Vertrauen der Branche in unser kuratiertes Konzept und unsere Ausstellerauswahl bestätigt unseren Weg.“ Mit der neuen Functional Fabric Fair in Orlando – parallel zur PGA Show – kehre man gewissermaßen zu den eigenen Ursprüngen zurück, da die Verbindung aus Performance und Golfbekleidung bereits 2016 der Impuls für die Expansion in den US-Markt gewesen sei. „Umso mehr freut es uns, diese Brücke jetzt wieder zu schlagen und textile Innovationen dorthin zu bringen, wo Performance zählt.“

Mehr zum Thema

Strategische Partnerschaft

Performance Days kooperiert mit Future Fabrics Expo

Die Fachmesse für Funktionsstoffe, -fasern, nachhaltige Textillösungen und Zutaten Performance Days wird zukünftig mit der Future Fabrics Expo (FFE) zusammenarbeiten. Gemeinsam wollen die Sourcing- Plattform und die internationale Ausstellung für verantwortungsbewusste Materiallösungen in der der Modebranche nachhaltige Materialinnovationen stärker sichtbar und zugänglich machen, um den Innovationsgeist weiter voranzutreiben.

Seinerzeit sei erstmals ein Bereich für textile Rohmaterialien eingeführt worden, aus dem sich ein Treffpunkt für zukunftsweisende Lösungen entwickelt habe – mit steigenden Ausstellerzahlen und wachsendem Interesse. 2018 sei daraus eine eigenständige Messemarke geworden, die heute über 1000 internationale Aussteller und mehr als 8000 Fachbesucher jährlich zusammenbringe. „Die Schnittmenge aus Funktion, Technologie und Sport macht die Verbindung mit der PGA Show besonders spannend“, erklärt Steve McCullough, Event Manager der Performance Days. Mit Orlando ließe sich neue Zielgruppe erschließen und Synergien zwischen Golf, Activewear und nachhaltiger Textilentwicklung schaffen.