Schwer bewaffnete Polizisten stürmen Kinderzimmer – Jugend-Gang festgenommen
In Dortmund hat ein Spezialeinsatzkommando der Polizei am frühen Dienstagmorgen mehrere mutmaßliche Mitglieder einer gewalttätigen Jugendgruppe festgenommen. Fünf Haftbefehle wurden vollstreckt, nach drei weiteren Verdächtigen wird gesucht, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagte. Die Festnahmen stehen im Zusammenhang mit einem Video, das einen besonders brutalen Angriff auf mehrere junge Männer zeigt.
Der Zugriff begann nach übereinstimmenden Berichten gegen 6 Uhr in einem Einfamilienhaus im Stadtteil Brackel, das von schwer bewaffneten Kräften gestürmt wurde. Gleichzeitig durchsuchten Ermittler weitere Wohnungen in Dortmund. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sind die Verdächtigen zwischen 16 und 19 Jahre alt. Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung über den Einsatz berichtet. Bei dem Einsatz in Brackel wurde demnach ein deutsch-libanesischer 17-Jähriger in seinem Kinderzimmer festgenommen.
Auslöser der Ermittlungen ist ein schockierendes Handy-Video, das aus dem Sommer dieses Jahres stammen soll. Darauf ist zu sehen, wie mehrere Männer mit großer Wucht auf zwei bereits am Boden liegende Opfer eintreten, insbesondere gegen deren Köpfe. Der Angriff ereignete sich laut „Bild“-Zeitung Mitte August im Stadtteil Wickede. Wegen der massiven Gewalt wird wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt, eine Mordkommission der Dortmunder Polizei führt die Ermittlungen.
Die Gruppe soll sich nach Informationen der „Bild“-Zeitung selbst „Knappi-Gang“ nennen – in Anlehnung an die Nähe ihrer Wohnorte zu einem Krankenhaus im Dortmunder Osten. Die Tatverdächtigen seien zwischen 16 und 19 Jahre alt und stammten aus verschiedenen afrikanischen und arabischen Ländern, teilweise sind es Deutsche mit Migrationshintergrund, heißt es. Sie stehen im Verdacht, in wechselnder Zusammensetzung wiederholt Menschen ohne erkennbaren Anlass angegriffen und schwer verletzt zu haben.
Auf das Konto der Gruppe könnten laut „Bild“-Zeitung auch weitere Taten gehen. So soll ein Mann schwer verletzt worden sein, als mehrere Jugendliche vor einer Kneipe zunächst provozierten und anschließend mit Messern auf drei Männer losgingen. In einem anderen Fall sollen Mitglieder der Gruppe eine Frau sexuell belästigt und dann unvermittelt geschlagen haben. Zudem werde unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung mit einem Messer, eines Angriffs auf Polizisten und schweren Raubs gegen den mutmaßlichen Anführer ermittelt.
Source: welt.de