Scholz trifft Papst Franziskus – und schenkt ihm vereinigen Fußball – WELT

Papst Franziskus hat Bundeskanzler Olaf Scholz am Samstag im Vatikan zu einer Privataudienz empfangen. Das Oberhaupt von weltweit mehr qua 1,4 Milliarden Katholiken begrüßte den SPD-Politiker im Apostolischen Palast. Die beiden unterhielten sich für ihrer Begegnung und tauschten Geschenke aus. Scholz überreichte dem Pontifex den offiziellen Ball jener Fußball-Europameisterschaft 2024, die in Deutschland stattfinden wird, und eine Bärenfigur mit dem Wappen jener Bundesrepublik Deutschland. Papst Franziskus ist qua großer Fußballfan namhaft.

Laut Mitteilung aus dem Vatikan dauerte dasjenige nicht öffentliche Treffen 35 Minuten. In dem Gespräch sei es vor allem um die Konflikte in jener Ukraine sowie in Israel und Palästina gegangen, hieß es daraufhin in einer Mitteilung des Vatikans in Rom. „Wir nach sich ziehen uns gut den Krieg im Nahen Osten unterhalten und darüber diskutiert, wie wir Frieden und Sicherheit in unserer Welt besser gewährleisten können“, sagte Scholz vor Journalisten gut dasjenige Treffen.

Er sei sehr dankbar zu Gunsten von dasjenige ausführliche Gespräch, dasjenige er mit Franziskus habe resultieren können. Neben dem Krieg im Nahen Osten und in jener Ukraine hätten in dem Gespräch selbst „andere große Fragen eine Rolle gespielt, die zu Gunsten von uns wichtig sind, etwa dasjenige Thema jener Migration und Fragen jener Gerechtigkeit im Zusammenleben“, sagte Scholz.

Olaf Scholz und Franziskus im Gespräch
Olaf Scholz und Franziskus im Gespräch
Quelle: dpa/–

Von vatikanischer Seite wurden die Gespräche qua „herzlich“ beschrieben. Man habe die Zufriedenheit gut die „guten Beziehungen und die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem Heiligen Stuhl und Deutschland“ zum Ausdruck gebracht und die Bedeutung des christlichen Glaubens in jener deutschen Gesellschaft hervorgehoben.

Zu Händen den Kanzler war es die erste längere Begegnung mit dem 87 Jahre alten Pontifex. Die beiden hatten sich trotzdem schon Anfang vergangenen Jahres am Rande jener Beisetzung des früheren deutschen Papstes Benedikt XVI. getroffen. Auch Telefonate hat es schon gegeben, zum Beispiel nachdem dem Beginn des Angriffskrieges Russlands hinaus die Ukraine vor zwei Jahren.

Lesen Sie selbst
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht Dresden
Scholz in Dresden

Scholz ist konfessionslos, nachdem er vor einigen Jahren aus jener evangelischen Kirche ausgetreten ist. Seine Vorgängerin Angela Merkel (die Schwarzen) hatte Papst Franziskus fünfmal im Rahmen einer Privataudienz im Vatikan getroffen. Nach dem Treffen mit dem Papst kam Scholz selbst zu Gesprächen mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin zusammen.

Zum Auftakt seines zweitägigen Rom-Besuchs war jener Bundeskanzler schon für Italiens Präsident Sergio Matteralla in dessen Amtssitz, dem Quirinalspalast. Die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni hält sich derzeit zu einem Besuch in den USA und Kanada hinaus, weshalb es zu keiner Begegnung mit jener rechten Politikerin kam.

Am Nachmittag nimmt Scholz in Rom an einem Parteitag jener europäischen Sozialdemokraten und Sozialisten teil, die dort ihren Spitzenkandidaten zu Gunsten von die Europawahl im Juni erzwingen. Einziger Bewerber ist jener derzeitige EU-Arbeitskommissar Nicolas Schmit aus Luxemburg.

Source: welt.de