Roundtable zur Bundestagswahl: Radikal siegreich – ist die AfD noch zu stoppen?


Roundtable zur Bundestagswahl: Die vier Hosts von "Das Politikteil": Peter Dausend, Ileana Grabitz, Tina Hildebrandt, Peter Wefing (von links)

Die vier Hosts von „Das Politikteil“: Peter Dausend, Ileana Grabitz, Tina Hildebrandt, Peter Wefing (von links)

Deutschland befindet sich in einem besonderen Wahlkampf: Es ist Winter, gleich vier Kanzlerkandidaten kämpfen um die Gunst der Wähler und Wählerinnen, und es bleibt ihnen nicht viel Zeit – gerade mal 40 Tage sind es bis zur Wahl. Aus diesem Anlass startet Das Politikteil, der politische Podcast von ZEIT und ZEIT ONLINE, einen Ableger: Bis zur Bundestagswahl diskutieren die vier Hosts jeden Dienstag über den Wahlkampf und das, was die Republik bewegt – ein wöchentlicher Roundtable. 

In der ersten Ausgabe geht es um den frisch zum Kanzlerkandidaten gekürten Noch-Kanzler Olaf Scholz und seinen trotzigen Glauben an das Wunder von Berlin. Kann er es noch mal schaffen? Es geht um teure Parktickets beim SPD-Parteitag. Und um den großen Erfolg der AfD – bei gleichzeitiger Radikalisierung. Ist die Partei noch zu stoppen? Und was erzählt ihr Erfolg über die anderen Parteien? 

Am Tisch sitzen die vier Hosts von Das Politikteil: Tina Hildebrandt, Ileana Grabitz, Peter Dausend und Heinrich Wefing. Jeden Freitag gibt es wie gewohnt das reguläre Politikteil mit einem Gast, einem Thema und einem Geräusch.