Retail-Strategie: House of Felix: Running, Wein und Acid-Takeover

Das House of Felix wurde via Takeover zum House of Acid.

Ein Ultramarathonläufer und Ironman, eine Konferenzdolmetscherin und eine Retail-Spezialistin wollen das Lauferlebnis neu definieren. Und eröffnen einen Store in Barcelona: Das ist das „House of Felix“.

Running boomt. Und mit dem Trend wachsen auch neue Retail-Konzepte. Klein, inhabergeführt, nah dran an der Community. So wie etwa Flat Mountain Living in Berlin Schöneberg.
Oder, etwas weiter südlich: House of Felix in Barcelona. Ende November 2025 haben drei Geschäftspartner das Konzept eröffnet: Genauer, die drei gebürtigen Argentinier Diego Pringles (Ultraläufer und Ironman), Aixa Riveros Barud (Konferenz-Dolmetscherin) und Veronica Sanabria (Retail-Spezialistin). Ihr Ziel: Das Lauferlebnis neu zu definieren. House of Felix bedeutet Haus des Glücks (Felix ist Latein für Glück).

„Für uns haben sowohl ein Langstreckenlauf als auch ein geselliger 5-km-Lauf, eine gemeinsam getrunkene Flasche Naturwein und ein zeitgenössisches Kunstwerk dieselbe Seele“, sagen die Macher: „Sie machen Menschen glücklich. Sie verbinden Menschen und bringen sie zusammen. Wir haben nicht nur einen Laden gebaut, sondern ein Haus für eine Gemeinschaft, die sich weigert, zwischen Leistung und Kultur zu wählen.“

Acid-Takeover

Zu den Marken gehören HOOF Socken, Monk Performance, ACT Paris, Doxa, Ciele, Beat You und Never Second. Doch nicht nur Sportprodukte gehören zum Konzept. Neben Shirts und Schuhen werden auch Naturweine angebote und es gibt Kooperationen mit Künstlern.

Aktuell gibt es ein Takeover der britischen, von Oliver Powe gegründeten Laufsport-Brand Acid Running, die für einige Tage das HOF (House of Felix) zum HOA (House of Acid) macht. Powe ist aktiver Protagonist der Szene, erst kürzlich eröffnete er einen temporaren „Runner’s Deli“ in London. Im HOA läuft nun der Takeover mit viel Programm inklusive diverser Aktionen wie etwa Workshops zur Ernährung, Stretching-Sessions und Läufen in Kooperation mit den Lauf-Clubs „Good Soles Run Club“, „Ordinary“ und „No Name“.

Auf 30m² zeigt sich das House of Felix mit klar kuratierter Auswahl an Produkten.

Der 30m² große Store befindet sich im Stadtteil Les Corts. Les Corts ist der Ort, an dem die industrielle Vergangenheit der Stadt auf eine raffinierte, ruhige Eleganz trifft, sagen die Gründer zur Standortwahl. Im Gegensatz zum hektischen Treiben im Zentrum wirke Les Corts authentisch und lebendig. „Es gibt sehr traditionelle Viertel wie die Plaça de la Concòrdia mit ihrer Architektur aus dem 19. Jahrhundert und lokalen Vermuterías, die ihm das Flair einer Kleinstadt inmitten einer Metropole verleihen. Gleichzeitig befinden wir uns nur vier Blocks von der Diagonal entfernt, wo es Laufstrecken und den Aufstieg zur Carretera de les Aigües gibt. Diese Gegend ist die natürliche Heimat einer Laufgemeinschaft, die sowohl Leistung als auch Lifestyle schätzt.“

Herbst 2025: Acid Running

Immer vorwärts

Der Laden hat zwar eine überschaubare Fläche, will aber mehr sein als reiner POS. „Für uns ist der Laden nicht nur eine Verkaufsfläche, sondern ein Treffpunkt für die Community, an dem Laufen, Kultur und soziale Rituale zusammenkommen“, sagen die Macher. Für die Location an genau der Adresse habe man sich entwschieden, „weil es unsere Philosophie widerspiegelt: Respekt vor den Wurzeln, aber immer vorwärts gehen. Wir betrachten unseren Laden als Zufluchtsort für diejenigen, die hart laufen, Naturwein lieben und Kunst in all ihren Formen schätzen. Wir sind nicht nur in der Nachbarschaft, wir sind Teil ihres täglichen Pulses.“