Retail: Nach Umbau: Dorothee Schumacher-Store in Berlin wie Blaupause

Neues Konzept für Dorothee Schumacher: Die neu gestaltete Location versteht sich als lebendiger Community Space.

Startschuss für landesweiten Rollout: Mit einem erweiterten Store-Konzept inszeniert Dorothee Schumacher das Herz ihrer Markenwelt neu. Den Anfang macht Berlin. Weitere Standorte sollen folgen.

Die deutsche Premium-Modemarke Dorothee Schumacher investiert in die eigenen Flächen. Sichtbar wird das unter anderem in dem neuen Store-Konzept, das kürzlich in Berlin Premiere feierte. Unter dem Leitmotiv „Mi Casa es tu Casa“ inszeniert sich der Flagship-Store von Dorothee Schumacher in neuem Glanz. Die ursprüngliche Fläche wurde von rund 120 auf etwa 300m² erweitert und mit einer Garten-Area und einem Boutique-Café aufgewertet. 

Store to watch: Dorothee Schumacher in Berlin

Gegensätze als Gestaltungsprinzip

Im Zentrum des neuen Store-Konzepts: Hochwertige Materialien und spannungsreiche Oberflächen wie Marmor prägen den Raum. Dazu eine Farbwelt aus Off-White, Grün und Terrakotta.

Das Konzept entstand nach Angaben der Modemarke in Zusammenarbeit mit dem kolumbianischen Architekten Ernesto Lafaurie vom Studio Colette in Bogotá. Lokale Elemente verbinden sich dabei mit entspannten Latin-Vibes. Persönliche Objekte von Dorothee Schumacher geben dem Raum zusätzlich eine individuelle Note. Teile des Stores sind bewusst noch „under construction“, wie es heißt. Besucher sollen den Ort entdecken und seine Entwicklung miterleben.

Mehr als Retail

Die Location versteht sich als lebendiger Community Space. Laut Dorothee Schumacher habe die Fanbase der Marke „diesen Ort so lebendig gemacht, dass wir ihn jetzt verdoppeln. Mehr Space bedeutet für uns nicht nur Wachstum, sondern vor allem mehr Begegnung, mehr Austausch, mehr Zuhause.“

Das Store-Konzept soll weiter ausgerollt werden. Nach Berlin folgt die Wiedereröffnung in Frankfurt am Main nach Umbau. Auch in Hamburg, München und Düsseldorf soll das neue Konzept implementiert werden. International plant die Marke Partner-Standorte in Zürich, Genf, Basel, Stettin und Warschau. Ziel bleibe es, die Dorothee Schumacher-Community weiter zusammenzubringen.