Regierungschefin in Japan: Eine rechte Frau zu Gunsten von Japan

In Japan führt zum ersten Mal eine Frau die Regierungsgeschäfte. Die 64-jährige Sanae Takaichi von der regierenden Liberaldemokratischen Partei (LDP) erhielt am Dienstag im Parlament die nötige Mehrheit. Sie gilt als nationalistische Hardlinerin, spricht sich etwa gegen die gleichgeschlechtliche Ehe und für eine Obergrenze für Ausländer aus. Ihre Amtszeit dürfte fragil werden: Die Wirtschaft möchte sie etwa mit hohen Staatsausgaben ankurbeln. Ihr noch rechterer Koalitionspartner, die Ishin-Partei, ist hier aber eher zurückhaltend. Ein weiteres Problem: Die Koalition verfügt über keine eigene Mehrheit. Wann brechen die Risse in der Koalition auf? Und wieso hat sich Takaichi für ein rechtes Bündnis entschieden? Diese und weitere Fragen beantwortet Felix Lill, der für die ZEIT aus Asien berichtet.

Die Pläne von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche, mehr Gaskraftwerke in Deutschland zu bauen, stehen auf der Kippe. Die Ministerin will den Bau mehrerer Gaskraftwerke fördern, um Reserven für die Stromproduktion aufzubauen. Damit soll einer sogenannten Dunkelflaute vorgebeugt werden, bei der Solar- und Windkraftanlagen nur reduziert Strom produzieren würden. Aber das Energieunternehmen 1Komma5° hat bei der EU-Kommission Beschwerde eingereicht. Der Bau sei in der Größenordnung gar nicht notwendig, die Bundesregierung würde mit den Subventionen den Wettbewerb verzerren und alte Energien bevorzugen. Auch andere Unternehmen der Branche haben Reiche bereits kritisiert. Wie viel Strom Deutschland im Ernstfall wirklich bräuchte und ob Reiches Pläne von der EU gekippt werden könnten, weiß Marc Widmann, Wirtschaftsredakteur der ZEIT.

Der ehemalige französische Präsident Nicolas Sarkozy hat seine Haftstrafe angetreten. Er ist der erste ehemalige Präsident eines EU-Landes, der ins Gefängnis muss. Ein Gericht hatte ihn wegen illegaler Wahlkampffinanzierung durch den ehemaligen libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi zu fünf Jahren Haft verurteilt. Sarkozy hat jedoch Berufung eingelegt und will eine Hafterleichterung erreichen.

Und sonst so? Ein kleines schwedisches Dorf ist Fußballmeister geworden.

Moderation und Produktion: Helena Schmidt

Redaktion: Hannah Grünewald und Pia Rauschenberger

Mitarbeit: Benjamin Probst

Alle Folgen unseres Podcasts finden Sie hier. Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.  

Wenn Sie immer auf dem Laufenden bleiben wollen, abonnieren Sie hier die ZEIT auf WhatsApp. 

Lernen Sie unsere Podcasthosts neu kennen und entdecken Sie Ihren nächsten Lieblingspodcast – beim ZEIT Podcast Club. Jetzt Tickets sichern