Raumfahrt-Expertise: So startet Decathlon ins All

Die Arbeit am Prototypen begann bereits Ende 2023.
Unendliche Weiten: Die französische ESA‑Astronautin Sophie Adenot soll 2026 an Bord der Internationalen Raumstation ISS sein. Die Frage, was sie dort tragen wird, erübrigt sich wohl. Grund ist ein Prototyp, der unter anderem von Decathlon entwickelt wird.
Retail-Expansion
In diesen Städten eröffnet Decathlon 2026 neue Filialen
Trotz der schlechten Kauflaune baut der Sportartikel-Händler Decathlon sein Filialnetz weiter aus. 2026 kommen rund 25 neue Geschäfte dazu. Mehrere Standorte stehen schon fest.
Der EuroSuit sei entwickelt worden, „um die Sicherheit und den Komfort während der kritischen Phasen einer Weltraummission – Start und Landung – zu verbessern“, erklärt Decathlon. „Ein Raumanzug, der in weniger als einer Minute völlig selbstständig an- und ausgezogen werden kann.“
Auf dem Prüfstand
An Bord der ISS soll Adenot die ergonomische Eignung und das Design des Prototyps in der Schwerelosigkeit in verschiedenen Testsequenzen prüfen. Dabei gehe es zum Beispiel um das An- und Ausziehen sowie die Handhabung kleiner Gegenstände mit dem Anzug. Das aus den Tests resultierende Feedback werde dann in die Entwicklung einer voll einsatzfähigen Version des EuroSuit einfließen, die wichtige Elemente wie zum Beispiel die luftdichte Versiegelung, die Feuerbeständigkeit und integrierte Kommunikationssysteme umfasse, so der französische Filialist.
Decathlon betont, dass der neue Raumanzug mehrere Vorzüge biete – dazu gehörten unter anderem die maßgeschneiderte Ergonomie, die vorhandene Bewegungsfreiheit mit maximaler Mobilität in beengender Umgebung sowie die Möglichkeit zur flexiblen Größenanpassung. „Die Länge des Anzugs kann angepasst werden, um die natürliche Ausdehnung des Körpers von Astronauten in der Schwerelosigkeit auszugleichen“, teilt Decathlon mit.
Expansionsstrategie
Decathlon zieht in drei Galeria-Filialen
Die Kooperation zwischen dem expandierenden Sporthändler Decathlon und der Warenhauskette Galeria nimmt Gestalt an. Nach dem Kick-off in Konstanz zieht Decathlon jetzt in drei weitere Galeria-Häuser ein. Die ursprünglich für 2025 geplante fünfte gemeinsame Eröffnung ist für 2026 angekündigt. Außerdem sei man in Gesprächen zu „zusätzlichen Projekten“.
Der Anzug biete „eine einzigartige Gelegenheit, neue Anwendungsmöglichkeiten für unser Know-how im Bereich Textil- und Produktdesign in einer so anspruchsvollen Umgebung wie dem Weltraum zu erforschen“, sagt Sébastien Haquet, Leiter der Abteilung Advanced Innovation bei Decathlon.
„Im Einklang mit dem Ziel Europas, eine größere Unabhängigkeit in der bemannten Raumfahrt zu erreichen, hat das CNES beschlossen, sich auf Anzüge für den Einsatz im Inneren von Raumfahrzeugen zu konzentrieren. Dank der außergewöhnlichen Expertise unserer Partner sind wir bestens darauf vorbereitet, diese Art von Anzügen zum passenden Zeitpunkt zu liefern“, erklärt Sébastien Barde, stellvertretender Direktor für Erkundung und bemannte Raumfahrt beim CNES.