Pitchdeck: Ororatech erkennt Waldbrände aus dem All

Das Management-Team von Ororatech.

Das Management-Team von Ororatech.
Ororatech

Das Münchner Weltraum-Startup Ororatech hat in einer Series-B-Finanzierungsrunde rund 25 Millionen Euro (27 Millionen Dollar) eingesammelt, um seine satellitengestützten Umweltüberwachungstechnologien weiterzuentwickeln. Und um neue Märkte zu erschließen: Vor allem in die USA treibt es das Spacetech. Geleitet wurde die Finanzierungsrunde von der belgischen Beteiligungsgesellschaft Korys, begleitet von Investoren wie dem European Circular Bioeconomy Fund und Bayern Kapital. Die zusätzlichen Mittel sollen in die Verbesserung der Technologie und die Erweiterung der Marktpräsenz fließen.

Lest auch

Waldbrandgefahr einschätzen

Das Unternehmen hat sich auf die Früherkennung und Überwachung von Waldbränden spezialisiert. Dazu setzt es seine „Wildfire Intelligence Solution“ ein, eine Technologie, die multispektrale Wärmebildkameras auf Nanosatelliten nutzt, um thermische Anomalien auf der Erdoberfläche zu identifizieren. Bereits zwei eigene Satelliten sind im All, und neun weitere Starts sind für das kommende Jahr geplant. Zusätzlich greift Ororatech auf Daten von mehr als 25 öffentlich zugänglichen Satelliten zurück, um eine hohe Vorhersagegenauigkeit sicherzustellen.

Dank prädiktiver Künstlicher Intelligenz (KI) kann das Unternehmen die Risiken von Waldbränden einschätzen und Ereignisse in den nächsten Stunden oder Tagen vorhersagen. Zu den Kunden gehören Organisationen wie die Europäische Raumfahrtagentur (ESA), die griechische Regierung sowie Unternehmen aus der Energie- und Versicherungsbranche.

Lest auch

Pläne für die Zukunft

Das Geschäftsmodell basiert auf einem Abonnement-Service, bei dem Unternehmen eine monatliche Gebühr zahlen, um die von Ororatech generierten Daten über eine API in ihre eigenen Systeme zu integrieren. Die Daten finden Anwendung in verschiedenen Bereichen, darunter Geospatial Engineering, Versicherungen, die Energiebranche und der Schutz von Infrastrukturen.

Neben der Weiterentwicklung der Waldbrandüberwachung plant Ororatech, die Technologie auf weitere Anwendungsgebiete auszuweiten, etwa zur Überwachung von Gasfackeln (Gasflaring), zur Kartierung von städtischen Wärmeinseln und zur Unterstützung landwirtschaftlicher Analysen. Diese Erweiterungen zielen darauf ab, der steigenden Nachfrage nach Technologien zur Früherkennung und Umweltüberwachung gerecht zu werden, die durch zunehmende Naturkatastrophen wie Dürren, Überschwemmungen und Brände verstärkt wird.

Seht hier das Pitchdeck, mit dem Ororatech die millionenschwere Series-B-Runde abschließen konnte. Weitere spannende Unternehmens-Präsentationen findet ihr auf unserer Pitchdeck-Themenseite, für eure eigenen Slides könnt ihr hier von Experten Video-Feedback bekommen.

Ororatech

Ororatech

Source: businessinsider.de