Mehr Dax-Kunden: Prüfriese Deloitte überholt EY
Das deutsche Mitgliedsunternehmen des internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsnetzwerks Deloitte ist im vergangenen Geschäftsjahr stark gewachsen. In den zwölf Monaten vom 1. Juni 2022 solange bis 31. Mai 2023 stieg dieser Umsatz um gut 21 Prozent hinauf 2,3 Milliarden Euro – ein Rekord pro Deloitte Deutschland.
Zulegen konnte dasjenige Unternehmen nicht nur in dieser gerade dynamischen Beratungssparte, sondern gleichermaßen mit klassischen Aufträgen pro die Prüfung von Unternehmensbilanzen. So stieg dieser Umsatz in dieser Wirtschaftsprüfung um 12,5 Prozent hinauf 574 Millionen Euro. Mittlerweile ist Deloitte nachdem eigenen Angaben aktueller oder künftiger neuer Wirtschaftsprüfer von insgesamt neun dieser 40 Dax-Unternehmen. Nach dieser Betrachtungsweise steht Deloitte an zweiter Position hinterm Dax-Prüfprimus PWC und hat den Konkurrenten EY überholt, dieser nur noch gut acht Dax-Mandate verfügt.
Bei den Dax-Mandaten von Deloitte handelt es sich um die Chemie- und Pharmariesen Merck und Bayer, den Halbleiterhersteller Infineon, den Chemikalienhändler Brenntag, die Deutsche Telekom, die Deutsche Post und dasjenige Rüstungsunternehmen Rheinmetall. Zudem hat Deloitte zuletzt die Aufträge pro die Bilanzprüfung des Energieerzeugers RWE und des Chemieunternehmens BASF ab den Geschäftsjahren 2024 gewonnen.
Dax-Mandate verändern sich doch nicht nur durch Auftragsvergabe, sondern gleichermaßen durch Auf- und Abstieg von Firmen in und aus dem Börsenindex. Deloitte hat laut Deutschlandchef Volker Krug schon im Vorfeld dieser Auftragsvergaben präzise passendes Personal angeworben, um die neuen Prüfaufträge hauen zu können. Derzeit beginne die Vorbereitung hinauf die nächste Phase dieser Prüferrotation, damit den vom Gesetzgeber verlangten Prüferwechsel nachdem zehn Jahren. Diese Wechsel sollen pro kombinieren frischen Blick dieser Wirtschaftsprüfer hinauf die Bilanzen und Risiken dieser Unternehmen sorgen.
Big Four ringen um neue Kunden
Wenn die Anbieter durch den regulatorisch erforderlichen Wechsel Kunden verlieren, sollen sie neue Kunden profitieren, welches den Markt in Schwung bringt. Neben dieser Prüfung von Jahresabschlüssen und Finanzkennzahlen kamen pro Deloitte gleichermaßen Aufträge pro die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten hinzu. Dabei geht es um Kennzahlen, mit denen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle mit Blick hinauf den Schutz von Klima, Umwelt und Menschenrechten steuern. Diese nach sich ziehen neben den Finanzdaten eine immer wichtigere Bedeutung pro Investoren.
Laut Krug wächst die Nachfrage nachdem Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, weil Unternehmen unter hohem Veränderungsdruck stillstehen. Gründe seien dieser technologische Wandel, dieser Fachkräftemangel oder die politischen Vorgaben zur Dekarbonisierung. Auch die Bedrohung durch Cyberangriffe nehme zu und erfordere Abwehrmaßnahmen, zusammen mit denen Unternehmen sich von Profis gemeinsam nachdenken lassen. Auf diesen Gebieten ist Deloitte doch nicht dieser einzige Anbieter, zählt allerdings in Deutschland zu den vier größten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften neben PWC, KPMG und EY. International stand Deloitte zuletzt sogar an dieser Spitze des Marktes.
Nicht nur nunmehrig, sondern gleichermaßen in den vergangenen Jahren ist Deloitte in Deutschland stark gewachsen und hat gut kombinieren Zeitraum von zehn Jahren den Umsatz hierzulande verdreifacht. Auch im ersten Quartal des ohne Rest durch zwei teilbar laufenden Geschäftsjahres legte Deloitte laut Krug zweistellig zu. Ob es in dem gleichen Tempo weitergehe, sei im Zuge dieser schwierigen gesamtwirtschaftlichen Situation nicht sicher.
Am stärksten gewachsen ist Deloitte im abgeschlossenen Geschäftsjahr im Bereich Unternehmensberatung mit einem Plus von 31 Prozent. Der Umsatz mit Unternehmensberatung stieg indem hinauf 1,1 Milliarden Euro und macht damit weitestgehend die Hälfte des Gesamtumsatzes aus. Treiber des Beratungswachstums war neben Nachhaltigkeit und Digitalisierung die Sorge dieser Unternehmen gut die Sicherheit ihrer Lieferketten.
Mit Blick hinauf die Beschaffung hat gleichermaßen die Kontrolle dieser Lieferketten hinauf ethische Risiken wie Umweltschutz und Menschenrechte eine hohe Bedeutung pro Unternehmensberater bekommen, seit dieser Zeit dasjenige Lieferkettengesetz den Unternehmen umfangreiche Dokumentation und Kontrollen abverlangt.