Madeira oder Mallorca – Stiere nach sich ziehen die Wahl

Vor der Urlaubsbuchung konsultieren überraschend viele Deutsche erst einmal ihr Horoskop. Das nutzen inzwischen auch zahlreiche Veranstalter: Sie setzen auf Reisehoroskope und zu Sternzeichen passende Empfehlungen, um ihre Angebote besser an den Kunden zu bringen.

Die nächste Reise steht in den Sternen. Für nicht wenige Deutsche spielt die Astrologie eine Rolle bei der Urlaubsplanung. Das jedenfalls will die TUI Group, immerhin umsatzstärkster Reiseveranstalter Deutschlands, als einen ganz großen Trend ausgelotet haben: „Astrotravel“ nennt sie das, also den richtigen Urlaubsort nach dem Sternzeichen zu finden. Der Krebs will vermutlich an den Strand, der Wassermann geht bestimmt auf Kreuzfahrt, der Löwe pirscht durch die Savanne Afrikas, und der Steinbock ist gern in den Bergen unterwegs.

Lachhaft und läppisch? Von wegen. Hier geht es um mehr als Hokuspokus. Denn die TUI Group aus Hannover hat für ihre Trendforschung nicht die Sterne befragt, sondern ernsthaft beim Marktforschungsinstitut Appinio mehr als 2000 Deutsche nach ihren astrologischen Reise-Tendenzen befragen lassen.

Die Ergebnisse: Vor der Reisebuchung konsultieren überraschend viele Urlaubswillige erst einmal ihr Horoskop. Immerhin ein gutes Viertel der Befragten (25,3 Prozent) gibt an, dass die Astrologie einen Einfluss auf ihre Reiseplanung hat. Und sogar 29 Prozent der 18- bis 44-Jährigen prüfen die Sterne, um zu sehen, wann eine gute Zeit zum Reisen ist.

Damit nicht genug: Den Trend bestätigt eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov aus dem Jahr 2023. Demnach lesen nämlich stattliche 48 Prozent der Deutschen zumindest gelegentlich ihr Horoskop, auch wenn man normalerweise niemanden kennt, der das öffentlich zugeben würde.

Wassermann, Fische, Widder und Stier besonders empfänglich

Erstaunlich viele Veranstalter setzen inzwischen auf kosmischen Rat, um ihre Reisen besser an den Kunden zu bringen. Nach dem Motto: Wenn ihnen rein gar nichts mehr einfallen will, wie sie die Leute zu mehr Buchungen motivieren können, müssen halt die Sternzeichen herhalten.

Und in der Tat: Wer danach sucht, findet überall Reisehoroskope und zu Sternzeichen passende Empfehlungen. So schickt Last-minute-Anbieter Ltur Reisende mit Sternzeichen Stier nach Madeira, die Hotelgruppe Iberostar empfiehlt ihnen einen Wellnessurlaub auf Mallorca.

Lesen Sie auch

Die Astrologin beim Vergleichsportal Travelcircus hat als Stier-Tipp dagegen eine Städtetour nach Wien parat, und bei Holidaycheck geht es auf Genussreise in die Toskana. Check24 wiederum sieht für Stiere in den Sternen eine Rundreise durch Sri Lanka, während die Urlaubspiraten wärmstens Island empfehlen. Da ist für jeden etwas dabei.

Vier Sternzeichen sollen der TUI-Group-Umfrage zufolge besonders empfänglich für Sternendeutung sein: Wassermann, Fische, Widder – und eben der Stier. Dass die Horoskop-Reisetipps nicht einheitlich ausfallen, siehe das Stier-Beispiel, sollte man nicht als faulen Zauber deuten, sondern als winzige kosmische Unschärfe. Was sind schon 2000 Kilometer Distanz zwischen Madeira und Mallorca angesichts der Unendlichkeit des Weltalls?

Source: welt.de