Krieg in welcher Ukraine: Selenskyj: Die Frage des Donbass ist eine Schlüsselfrage

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärt, dass bei dem geplanten Treffen mit Vertretern Russlands und der USA in Abu Dhabi auch über Gebietsfragen im Krieg mit Russland gesprochen werden solle.  „Die Frage des Donbass ist eine Schlüsselfrage“, teilte Selenskyj mit. Er warte ​auf den amerikanischen Präsidenten Donald Trump sowie auf ein Datum und einen Ort für die Unterzeichnung des Abkommens über amerikanische Sicherheitsgarantien, teilt Selenskyj laut der Nachrichtenagentur Reuters in einem Whatsapp-Chat mit Journalisten mit. Zudem habe er mit Trump über zusätzliche Raketen für die Luftabwehr und eine freie Wirtschaftszone gesprochen.

Außerdem wies Selenskyjs Moskaus Vorschlag, im Westen eingefrorene russische Vermögenswerte für den Wiederaufbau auf eigenem Gebiet wie der Region Kursk zu verwenden, als „Unsinn“ zurück. Die Ukraine werde darum kämpfen, alle eingefrorenen russischen Gelder für den Wiederaufbau in der Ukraine nutzen zu können, teilte Selenskyj in jenem Chat mit.

Russland bekräftigte vor dem Treffen in Abu Dhabi indes seine Forderung nach einem Rückzug der ukrainischen Truppen aus der Region Donbass im Osten des Landes. Moskaus Position sei bekannt, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Freitag. „Die ukrainischen Streitkräfte müssen das Gebiet des Donbass verlassen. Sie müssen sich von dort zurückziehen“. Für Russland sei dies eine „sehr wichtige Bedingung“, betonte Peskow. Solange diese nicht erfüllt werde, sei es „sinnlos, auf den Abschluss eines langfristigen Abkommens zu hoffen“. 

Source: faz.net