Jede zweite Drohne ist ein Kranich
Deutschland ist voller Drohnen. Sie werden von Schiffen der russischen Schattenflotte aus gestartet. Bislang gibt es dafür keine Beweise, aber das deutet umso mehr auf die Russen hin, denn so heimtückisch, dass man ihm nichts beweisen kann, agiert nur der Russe. Davon ist selbst der Kanzler überzeugt. Auch der Söder sieht plötzlich überall in Bayern Drohnen, die seine Essgewohnheiten ausspionieren wollen.
Aber da sind sie an den Falschen geraten. Er lässt in Erding ein Drohnenkompetenz- und Abwehrzentrum aufbauen, und er hat der bayerischen Polizei die Lizenz zum Drohnentöten gegeben. Die gilt aber nur für Drohnen in Bodennähe, alles andere regelt die Luftwaffe. Wobei Bodennähe ein ähnlich dehnbarer Begriff wie „aus regionaler Erzeugung“ ist.
Innenminister Dobrindt will ebenfalls alles unternehmen, um die unkontrollierte Einreise ausländischer Drohnen zu unterbinden. Dafür soll es mehr Kontrollen im deutschen Grenzluftraum geben. Unterdessen weist der Nabu darauf hin, dass es sich bei den riesigen Drohnenschwärmen, die zurzeit Deutschland überfliegen, um Kraniche handelt.
Source: welt.de