Jahresbilanz: Douglas-Ergebnis unter Druck, welcher Aktienkurs sekundär

Im vierten Quartal bekam Douglas eine höhere Preissensibilität der Kunden zu spüren. Das operative Ergebnis ging in dem Zeitraum deutlich zurück.
Die Parfümeriekette Douglas hat Umsatz und Ergebnis im vergangenen Geschäftsjahr 2024/25 gesteigert. Im Schlussquartal bekam das Unternehmen jedoch eine höhere Preissensibilität der Kunden sowie einen steigenden Wettbewerbsdruck durch Rabatt-Aktionen zu spüren, wie Douglas mitteilte. Dies habe die Profitabilität unter Druck gesetzt. Das operative Ergebnis ging im vierten Quartal daher deutlich zurück.
Store des Tages Herbst 2025
Douglas in Köln: Architektur trifft Erlebnis
Ein neues Kapitel für die Schildergasse: Mit dem neuen Flagship Store in der Kölner Innenstadt setzt Douglas ein sichtbares Zeichen für die Verbindung von Design, Digitalisierung und Markeninszenierung. Auf mehreren Etagen präsentiert sich die Filiale als architektonisch durchdachtes Gesamterlebnis aus Shopping, Service und Lifestyle. So sieht’s aus.
Umsatz konnte gesteigert werden
Im Geschäftsjahr per Ende September stiegen die Erlöse um 2,8% auf knapp 4,6 Mrd. Euro, wie Douglas berichtete. Das operative Ergebnis verbesserte sich um 3,6% auf knapp 757 Mio. Euro, fiel jedoch schwächer aus, als von Analysten in einem von der Nachrichtenagentur Bloomberg zusammengestellten Konsens erwartet. So verzeichnete die Parfümeriekette im Schlussquartal hier einen Rückgang um rund 15%. Unter dem Strich konnte der Gewinn mit rund 175 Mio. Euro mehr als verdoppelt werden.
TW-Event
Das sind die wichtigsten Takeaways vom TW Beauty & Wellbeing Summit
Der TW Beauty & Wellbeing Summit macht deutlich, wie stark sich die Branche im Umbruch befindet. Entscheider sowie zahlreiche Experten kamen in Hamburg zusammen, um aktuelle Entwicklungen und Strategien für die Zukunft zu diskutieren. Das sind die Learnings.
Prognose für das neue Jahr
Mit Blick auf die schwierigen Marktbedingungen sowie die steigende Bedeutung für die Kunden, ihre Kaufentscheidung vom Preis abhängig zu machen, erwartet Douglas für das neue Geschäftsjahr 2025/26 einen leichten Umsatzanstieg auf 4,65 Mrd. bis 4,8 Mrd. Euro. Die bereinigte operative Marge dürfte dagegen von 16,8% auf rund 16,5% sinken. Dabei sei das Unternehmen „solide“ gestartet, hieß es vom Unternehmen. Mittelfristig strebt Douglas ein Wachstum im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich sowie eine stabile bereinigte operative Marge an. Der Verschuldungsgrad soll so weit gesenkt werden, dass sich der Konzern in der Position sieht, möglicherweise eine Dividende zahlen zu können.
Parfümerie
Douglas investiert ins Filialgeschäft
Douglas bestellt einen neuen Manager, um das stationäre Geschäft gezielt voranzubringen. On- und offline setzt die Parfümerie auf Neues, um das zuletzt gebremste Geschäft in Schwung zu bringen.