Jahr des Feuerpferdes: Drachen und tanzende Roboter

Millionen Menschen weltweit feiern das Neujahrsfest nach dem Mondkalender. In roten Outfits bejubeln sie das beginnende Jahr des Feuerpferdes.

Mit tanzenden Robotern und bunten Shows hat China das alljährliche Frühlingsfest gefeiert. In der Nacht auf Dienstag (Ortszeit) endete nach dem Mondkalender das Jahr der Holzschlange und ging in das Jahr des Feuerpferdes über.

Der chinesische Tierkreis umfasst zwölf Tiere: Ratte, Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Schwein. Zu jedem Tierkreiszeichen gehört ein Element, das ist in diesem Jahr das Feuer. Chinesische Astrologen rechnen mit einem Jahr großer Energie, das jedoch nicht ohne Turbulenzen verlaufen dürfte. Kurzum: Wer nach diesem Glauben mutig voranschreitet, wird reich belohnt.

Die Feierlichkeiten finden im Zeitraum zwischen dem 21. Januar und dem 20. Februar statt. Das genaue Datum des chinesischen Neujahrs ändert sich jedes Jahr, da es durch den Neumond bestimmt wird. Der fand dieses Jahr am 17. Februar statt.

Das auch als chinesisches Neujahr bekannte Fest wird nicht nur in der Volksrepublik gefeiert, sondern auch in der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong, im Inselstaat Taiwan und in anderen Ländern in Asien.

In der Volksrepublik strahlte das chinesische Staatsfernsehen die traditionelle Neujahrsgala aus. Neben vielen Künstlern aus China war unter anderem auch US-Popstar Lionel Richie („All Night Long“) zusammen mit Actionfilm-Star Jackie Chan für eine Darbietung zu sehen.

Die penibel choreographierte Show mit Gesangs-, Tanz- und Kabarettdarbietungen erzielt jedes Jahr höchste Einschaltquoten in China und gilt auch als Schaufenster für die Visionen und Ambitionen der allein regierenden Kommunistischen Partei. 

Source: stern.de