Immobilienkonzern: Vonovia erhoben Dividende spürbar

Vonovia möchte für 2024 eine Dividende von 1,22 Euro je Aktie ausschütten. Im Jahr davor erhielten Aktionäre 90 Cent pro Aktie. Der Konzern möchte wieder wachsen und konnte nach einer Stabilisierung der Wertentwicklung im zweiten Halbjahr von 2024 das Minus bereits deutlich eingrenzen.

Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen hat 2024 im Jahresvergleich um 1,6 Prozent auf 2,63 Milliarden Euro zugelegt. Bis 2028 möchte das Unternehmen den operativen Gewinn um rund 30 Prozent steigern und dann eine Spanne von 3,2 bis 3,5 Milliarden Euro erreichen. „Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir unser Potenzial voll ausschöpfen und als Marktführer mit neuen Perspektiven vorangehen können“, sagte Konzernchef Rolf Buch.

Zuletzt waren die Immobilienpreise deutlich gefallen, weil schnell steigende Zinsen und sehr hohe Baukosten der Immobilienbranche zugesetzt hatten. Daraufhin hatten die Zentralbanken die Zinswende eingeleitet. Für 2025 erwartet die Immobilienbranche aber bessere Zeiten.