„Grey’s Anatomy“-Star: Schauspieler Eric Dane stirbt mit 53 Jahren

Der aus der Serie „Grey’s Anatomy“ bekannte amerikanische Schauspieler Eric Dane ist am Donnerstag im Alter von 53 Jahren an den Folgen der Nervenkrankheit ALS gestorben. Das berichten mehrere US-Medien unter Bezug auf eine Erklärung seiner Familie.

Noch im Oktober hatte Dane in einem Video gesagt, er wolle sich der schweren Erkrankung nicht geschlagen geben. „Ich habe zwei Töchter zu Hause. Ich möchte sehen, wie sie ihr Studium abschließen, heiraten und vielleicht sogar eigene Kinder bekommen“, sagte er. „Ich möchte bei all dem dabei sein, deshalb kämpfe ich bis zum letzten Atemzug dafür.“

Die unheilbare Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) betrifft das zentrale und periphere Nervensystem. Dane hatte seine Erkrankung vergangenes Jahr im April öffentlich gemacht. Er hinterlässt seine Frau, die Schauspielerin Rebecca Gayheart, und zwei gemeinsame Kinder.

In der beliebten US-Krankenhausserie „Grey’s Anatomy“ spielte Dane bis 2012 sechs Jahre lang den plastischen Chirurgen Dr. Mark „McSteamy“ Sloan.

Source: faz.net